Aufzählung - wie ist es richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Durchführung von Vertragsänderungen, -verlängerungen und -übernahmen. 

Also obwohl die Wörter "Verlängerungen" und "Übernahmen" genau genommen Substantive sind, werden sie in diesem Fall klein geschrieben, weil der Bindestrich aussagt, dass es sich hierbei je nur um ein Wortteil handelt. Allerdings hatte ich gelernt, dass als Verbinungselement eher ein "~" benutzt wird. Aber das scheint schlicht eine Schönheitsfrage zu sein. Der Bindestrich ist schon ok. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom282011
26.03.2016, 21:02

Und was stimmt jetzt :) ? Deine oder die andere Antwort??

1

Die Antwort von Tamuril ist richtig.

Duden Regel 31 besagt: Einen Ergänzungsstrich (Bindestrich als Ergänzungszeichen) setzt man, um anzuzeigen, dass ein gleicher Bestandteil von Zusammensetzungen oder Ableitungen eingespart wird.

Dann sind verschiedene Beispiele aufgeführt, u. a. auch Textilgross- und -einzelhandel. Wie bereits korrekt erwähnt wurde, wird, obwohl Einzelhandel an sich gross geschrieben würde, es in diesem Fall klein geschrieben, weil es sich bloss um einen Wortteil handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertragsänderungen, -Verlängerungen und -Übernahmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?