Aufwendungsersatz wegen Lastschrift-Rückgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank hat kein Recht Gebühren für die Lastschriftrückgabe zu verlangen, da sie keine Leistung erbracht hat. Fordere deine Bank auf, den Gebührenbetrag unverzüglich deinem Konto wieder gutzuschreiben. Leider wissen es nur wenige Bankkunden, bei denen Lastschriften mangels Deckung zurückgegeben werden, dass die Bank nicht berechtigt ist, dafür Gebühren zu verlangen. Es wird eben versucht, den Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen. Ich würde, so bei mir eine Bank Gebühren dafür verlangen würde, das Geld mit Nachdruck zurückfordern und die Bank wechseln.

4

Danke

0
16

Diese Antwort ist absolut Inkorrekt.

Durch die neue Zahlungsverkehrsrichtlinie ist das erlaubt.

0
4
@bankerberlin

Hallo,

Von wann ist die neue Zahlungsverkehrsrichtlinie und ist die nur von den Banken aus oder hat diese wirklich eine rechtliche Grundlage ? Ein Linkoder ein Hnweis wäre informativ.

Danke

0
46
@bankerberlin

Hallo bankerberlin ! Auch wenn du das behauptest, dass die Bank nach neuen Zahlungsverkehrsrichtlinien das Recht hat, für eine Leistung Geld zu verlangen, welche sie nicht erbracht hat, so hätte ich gerne mal den Gesetzestext hierzu wo das nachzulesen ist. Mein Antwort ist, bevor du nur etwas behauptest es aber nicht beweisen kannst, uneingeschränkt korrekt. Dem Bankkunden dürfen keine Gebühren von der Bank in Rechnung gestellt werden, wenn eine Lastschrift mangels Deckung zurückgegeben bzw. nicht ausgeführt wird. Banken halten ihre Kunden für unwissend und berechnen Gebühren, welche auch meist bezahlt werden, weil die Kunden nicht informiert sind. Also, bitte mal den Beweis antreten.

0

Das mit dem Lastschriftverfahren ist nicht so ohne: ich habe sowohl die Einzugsberechtigten als auch die Banken informiert, dass es nicht mehr gilt (und zwar rechtzeitig), weil ich für mehrere Monate ins Ausland ging. Als ich zurückkam, war mein Konto geplündert und hoffnungslos in den Miesen. Was ich zurückholen konnte, habe ich geholt. Den Rest konnte ich abhaken. In Deinem Fall kann es aber nicht sein, dass Dir die einziehende Bank Kosten in Rechnung stellt. Die sollte sie sich beim Fitnessstudio holen. Fordere das Geld zurück. - Gg

Eigentlich dürfen Banken dafür keine gebühren verlangen, aber die realität sieht anders aus zurückbuchen wäre aber in 5 minuten erledigt gewesen

4

Also einfach die 5 Euro wieder zurückbuchen ?

0
43
@glasengel

Das wird nicht so einfach gehen ich zb was meine Bank für sich selbst einzieht nciht zrückholen

0
4
@Redgirlfan

Es war aber die Bank von dem Fitnessstudio und ich habe doch das Recht innerhalb von 6 Wochen auch falschen Bankgebühren zurückzubuchen. Wieso sollte mir auch mene Bank Gebühren berechnen ?

0
4
@Redgirlfan

Es war aber die Bank von dem Fitnessstudio und ich habe doch das Recht innerhalb von 6 Wochen auch falschen Bankgebühren zurückzubuchen. Wieso sollte mir auch mene Bank Gebühren berechnen ?

0
43
@glasengel

Weil ne geplatzte Lastschrift war, einfacher wäre wie gesagt du hättest selsbt die zahlung zurück geholt anstatt das Konto zu Plündern damit deine Bank die Lastschrift abweist

0

Kann ich (Lastschrift-) Abbuchungen für World of Warcraft playtime zurückholen?