Aufwandsentschädigung Gastfamilie Harz4

1 Antwort

Hallo mimi130934, Ihr habt mit der Aufnahme der Gastfamilie auch Aufwendungen wie (Einkauf, mehr Wasser- und Stromverkauf usw.), wenn die Aufwandsentschädigung nur diese Mehrkosten abdeckt, dürfte das Jobcenter dies nicht anrechnen. Ihr solltet die Zahlung aber ans Jobcenter melden, weil man alle EInnahmen melden muß.

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Motorrad verkauf wird auf Harz4 angerechnet. Rechtends?

Vor drei Wochen habe ich mein Motorrad verkauft, um damit meinen Dispo auszugleichen und mein Auto über den TüV zu kriegen. Das Geld ist also weg, ausgegeben. Gestern war ich beim Amt um Harz4 zu beantragen, vorher habe ich Wohngeld Wohngeld bekommen, aber wegen Stundenkürzung auf der Arbeit bin ich abgerutscht. Ist das so rechtens? Wenn ich deswegen weniger ausgezahlt bekomme, rutsch ich ja wieder in den Dispo und mach Schulden.

...zur Frage

Anrechnung Haushaltshilfe auf Hartz4?

Hi,

ich muss demnächst ins Krankenhaus und bin auch danach für mindestens 6 Wochen ausser Gefecht. Nun bekomme ich eine Haushaltshilfe von der KK bewilligt. Ich möchte gerne das eine Freundin das macht. Sie bkommt allerdings Hartz4 und nun wissen wir nicht ob das bei ihr mit angerechnet wird. Die Dame von der KK meinte das sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,25€ die Stunde bekommen würde. Wird das angerechnet?

Ich danke Euch schon im Vorraus.

LG Bea

...zur Frage

Bafög, Aufwandsentschädigung, Minijob und Kindergeld?

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon einiges aus: Funktioniert das wirklich alles zusammen? Ich dachte immer, Schüler des zweiten Bildungswegs bzw. Studenten sind arm? Aktuell sieht es nämlich so aus, dass ich mit elternunabhängigen Bafög, Aufwandsentschädigung (steuerfrei, max. 200), Minijob (max. 450) und Kindergeld auf 1400 Euro komme, ohne dass es sich irgendetwas gegenseitig schädlich macht... stimmt das?

Weil:

Aufwandsentschädigung: weder Bafög angerechnet noch Sozialversicherung

Minijob: selbes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?