Auftriebskraft Verständnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auftriebskraft ist Dichte*Volumen*Ortsfaktor - Soweit so klar.

32 cm^3*1g/cm^3*1000cm/s^2= 32000 g*cm/s^2

Ein Newton sind 10^5 g*cm/s^2. Die Auftriebskraft sind also 0,32N oder 32 cN.

280 cN-32 cN=248 cN.

oh!! Es sind immer die Einheiten :0 Danke schön, das hat mir sehr geholfen!!!!!!!! :)

0
@suppe1

Bitte, ich mochte noch nie Einheiten wie cN, mN wäre schon besser.

Wenn es Dir Probleme bereitet, versuche auf die üblichen Einheiten wie kg und m zu normieren. Und prüfe immer gegen.

1
@KarlRanseierIII

Hast recht, das ist aufwendig, aber letztendlich nicht so nerv aufreibend

0

Ich habe jetzt durch Ausprobieren verstanden, dass ich das Volumen von der GEwichtskraft hätte abziehen sollen. Aber warum das Volumen?

_________________

täusche ich mich oder wurde von der Kugel das spezifische Gewicht sprich Stoffkonstante nicht angegeben ?

Somit musstest du das über diesen Umweg bestimmen

nein, es wurde nur das angegeben, was in der fragestellung steht.

1
@suppe1

die Kugel verdrängt nur die Menge Wasser die ihrer Gewichtskraft entsprechen würde da sie schwebt. Also taucht sie auch nur soweit ein

1
@newcomer

aber wieso kommt man rechnerisch nicht auch darauf, sondern mit der Auftriebskraftformel auf ein anderes ergebnis?

1
@suppe1

Sehe gerade für Kugel 2,8N? Kann doch nicht sein! Und deine Auftriebskraft 320N? Irgendwie falsch gerechnet! Muss auch viel kleiner sein und du musst diese vom Kugelgewicht abziehen für die Aufgabe!

0

Hast dich falsch ausgedrückt? Die Auftriebskraft ist gleich dem gewicht der verdrängten Flüssigkeit! Die verdrängte Luft kannst du vergessen, in Luft wird also Gewicht exakt angegeben! Hast du richtig gerechnet mit dem Wasser und 9,81m/s²?

ich habs rausbekommen. danke für die antwort.

0
@suppe1

Die Lösung muss aber 32cN, wenn 248cN die Auftriebskraft ist!

Gerade gelesen, du kannst nicht ein volumen von einer Kraft abziehen!?

1
@UlrichNagel

ja genau, mir ist ein Einheitsfehler beim rechnen der Auftriebskraft unterlaufen. Habs nocheinmal umgerechnet und bin auch auf 32cN gekommen

1

Was möchtest Du wissen?