Auftrainieren pferd, wie heißt doppelter Zügel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viele schlechte oder faule Reiter reiten ihr Pelham mit Verbindungssteg und nur einem Zügelpaar. Ich sag da nix zu und denk mir meinen Teil.

Aber du kannst natürlich den Kappzaum und den Trensenzaum nicht mit nur einem Zügelpaar reiten.

Als meine RL meine Stute ausgebildet hatte, hat sie ihr auch einen Kappzaum - den Branderup Kappzaum ,ein ganz leichtes sidepullähnliches Teil - zusammen mit der Trense aufgeschnallt. Sie hat das Pferd mit Trense geritten und den Kappzaum dazu genommen, um ihr das Stellen begreiflicher zu machen. Natürlich hat sie zwei Zügelpaare benutzt!

Und die Trense dann natürlich ohne Reithalfter und Postpaketverschnürung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die anderen Antworten sind schon gut, nur eins würde ich ergänzen: der Kappzaum, also die Einwirkung am Nasenbein, ist nicht die Zäumung, auf die man eine ordentliche Dehnung am leichtesten erklärt bekommt. Es gibt die Faustregel, wenn man selbst unten ist, also am Boden (Bodenarbeit, Longe etc.) wirke man oben ein, ist man oben, wirke man am Unterkiefer ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?