Auftragsabwicklung (VOB, BGB)?

Meinst du den Unterschied zwischen BGB und VOB oder den Unterschied zwischen den Vergabeverfahren nach VOB/A?

Denke, dass die Frage sich nicht auf das BGB bezieht. Sondern das es sich auf die unterschiedlichen Vergabearten der VOB bezieht.

1 Antwort

Die Unterschiede der einzelnen Vergabeverfahren nach VOB gibt es in Tabellenform zuahuf im Internet zu finden. Größte Unterschiede sind dabei die Wertgrenzen (ab welchen Beträgen was gewählt werden muss), der daraus resultierende Teilnehmerkreis (direkt die Firma vor Ort oder über ein Auswahlverfahren EU-weit usw.), die jeweils dazugehörigen Veröffentlichungspflichten (Vorankündigung, Ex-ante, Ex-post, Bekanntmachungen etc.).

Aber wenn das Prüfungsfragen sind dann hast du sicherleich ein Skript in dem es genauso steht wie es der Prüfer hören will.

Hallo, ich habe eine Menge an Skript und die aktuelle VOB/A/B/C. Leider finde ich nichts explizit zu dieser Frage. Was mich auch total irritiert ist, dass man den Unterschied zur beschränkten Ausschreibung mit freihändiger Vergabe zu einer Ausschreibung und Auftragserteilung nach VOB/A beschreiben soll. Die beschränkte Ausschreibung mit freihändiger Vergabe ist auch VOB/A!? Ich denke, dass ich das Thema VOB nicht wirklich verstanden habe und das die Antwort auch nicht in irgendwelchen Skripts oder ind den Teilen steht. Sondern, wenn man es verstanden hat, die Antwort aus dem was in den Teilen A bis C steht ableiten kann. Das ist glaube ich, was hinter der Fragestellung steck..

@Cafra

Erstmal musst du verstehen was die VOB-Teile sind: Teil A beschreibt das Vergabeverfahren, also wie muss ich was machen, Teil B ist der Vertrag und Teil C sind die technischen Regeln, DIN-Normen um genau zu sein. Teil B und C sind also erstmal für das Vergabeverfahren aus Teil A nicht wichtig. Teil A beschreibt, das du ab Summe X die und die Ausschreibungsart zu wählen hast. Teil B ist der Vertrag der die Bedingungen nach der Vergabe festhält und Teil C ist einfach nur wie abgerechnet werden muss etc.