Aufteilung der Partnermonate - Elternzeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Partnermonate sind nicht an die Monate des anderen gebunden, nimmt aber die Mutter ihre EZ bis zum 1. Geburtstag, muss der Vater seine Monate direkt im Anschluss nehmen, sonst kommt er über den 14. Lebensmonat hinaus. Er kann sie natürlich auch eher nehmen, gleichzeitig mit der Mutter. Es ginge auch zB LM 2 und LM 14.

Eine Option wäre auch, die EZ der Mutter zu verlängern auf zB 15 Monate und die letzten 3 Monate Teilzeit in Elternzeit zu machen.

(Bitte beachten, dass Elterngeld/Elternzeit immer angepasst an die LM genommen werden sollte)

Ja, das könnt Ihr so machen. Er muß die Elternzeit in den ersten drei Lebensjahren des Kindes nehmen.

Ja, aber den Eltern geht es doch auch um das Elterngeld. Und das gibt es nur in den ersten 14 Lebensmonaten!

0

Was möchtest Du wissen?