Aufstiegsmöglichkeit von mittleren Polizeidienst in die KriPo?

2 Antworten

Was stellst du dir denn so tolles unter der Kripo vor? Welche soll es denn sein?

Gruß S.

14

Naja ich weiß schon dass es nicht so ist wie im Fernseher, aber ich bin einfach ein Fan von der Kriminalität also ich meine halt so dieses Durschauen der Verbrecher fasziniert mich und ich bin nun mal ein großer Fan davon sowas aufzuklären, frag mich nicht wieso

0
45
@meerifreak2001

Du weißt aber schon, dass es mehrer Bereiche gibt? Das es vorwiegend Schreibtischarbeit ist? Das es kein Profiler-Job ist, wie in den tausend US-Serien? Dass es nicht ausschließlich Mord und Totschlag ist wie in ARD/ZDF?

Kripo Wirtschaftsverbrechen ... auch noch spannend?

Bei der Kripo arbeiten oft Alters-/Teilzeitbeschäftigte. Ältere Beamte. Bedingt Dienstuntaugliche. Disziplinarisch versetzte Kollegen ...

Wenn es die Kriminalität ist, die dich fasziniert, wäre vielleicht auch Soziologie, Psychologie und Kriminalwissenschaften besser.

0
14
@Sirius66

Uhh danke diese Perspektive habe ich noch nicht erkannt😅😅 naja danke für diese Anschaung!

0
45
@meerifreak2001

Die meisten, die gern zur Kripo möchten, meinen eigentlich eine MoKo oder SoKo, eine TOG, manchmal heißt es SpET ... aber das ist die Kripo nicht.

Gruß S.

0

Ja, es ist möglich.

14

Hast du evtl ne Ahnung, was für den Aufstieg für Vorraussetzungen sind / wie lange das dauert bis man sich dafür bewerben kann?

LG

0
40
@meerifreak2001

Die Parameter sind veränderlich. Eine gute Beurteilung ist die Grundvoraussetzung. Unmittelbar nach der Ausbildung geht es nicht, ein paar Jahre Diensterfahrung sind schon nötig. Überdurchschnittliche Leistungen sind selbstverständlich.

Zur Kripo geht bei es den meisten Polizeien nur über S. So ist es bei der Landes- und Bundespolizei. Stelle dir den Job bei K nicht so wahnsinnig aufregend vor. Meist sitzt man am Schreibtisch oder vor dem Computer und wertet Aussagen, Beweise und ähnliches auf. Das Fernsehen vermittelt ein absolut falsches Bild von K. Ich hab den Job jahrelang gemacht.

1
14
@furbo

alles klar vielen dank für die ausführliche Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?