Aufstieg in den gehobenen Dienst

6 Antworten

Wo hast du das denn gelesen? Natürlich wirst du entsprechend deiner Ausbildung eingruppiert und besoldet. Innerhalb der Besoldung gibt es dann am Anfang alle zwei Jahre, später alle drei und ganz spät alle vier Jahre automatisch mehr Geld, weil man in die nächste Dienstaltersstufe aufsteigt. Von A ... aufsteigen nach A ... kann man nur, wenn man entsprechend befördert wurde, zum Beispiel vom Polizeikommissar zum Polizeioberkommissar und dann zum Polizeihauptkommissar.

Beim Besoldungsdienstalter mußt Du aber noch mal nachlegen !

0
  • zum gehobene Dienst gehören die Besoldungsgruppen A9 bis A13 !

  • das Polizeistudium für den gehobenen Dienst findet an einer der Fachhochschulen des jeweiligen Bundeslandes bzw. FH des Bundes statt. Abschluss ist Diplom oder inzwischen oft Bachelor.

  • Einstieg im gehobenen Polizeivollzugsdienst (mit Studium!) ist in der Besoldungsgruppe A9 (Dienstgrad Polizei-/Kriminalkommissar). Bis zur Beförderung in den Dienstgrad Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12) dauert es ein paar Jahre .. wenn überhaupt

  • ohne Studium, mit Ausbildung ist der Einstieg im mittleren Dienst die Besoldungsgruppe A7 (Dienstgrad: Polizei-/Kriminalmeister). Den mittleren Dienst gibt es aber nicht mehr in allen Bundesländern bei der Polizei

Ja, aber die Besoldung im gehobenen Dienst fängt bei A9 an!

Abschluss und Fortbildungen bei der Polizei?

Hallo, Ich möchte mich gerne bei der Polizei im gehobenen Dienst bewerben, jedoch brauche ich ein abgeschlossenes Abitur, da ich aber noch mitten drin bin wollte ich fragen, ob man sich mit einem MSA im mittleren Dienst bewerben kann und nach der ausbildung auch ohne irgendein Abitur mit einer Fortbildung bei einer Polizei Schule sich in den gehobenen Dienst bringen kann. Ist so etwas möglich oder hab ich nur durch ein Abitur/Fachabitur die Chance in den gehobenen Dienst kommen. ? Mfg Diyar

...zur Frage

Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst (Polizei Bayern)

Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

ich wollte mal fragen, wo man denn die Voraussetzungen/Kriterien zum Aufstieg vom mittleren in den geh. Dienst bei der Landespolizei in Bayern findet, nachdem man die Ausbildung zum PM abgeschlossen hat.

Sowas wie: Dienstrang (Ab wann kann man sich für einen Laufbahnwechsel bewerben, ohne studieren zu müssen) oder ob es eine Altersgrenze dafür gibt.

LG

...zur Frage

Mit Abitur in den mittleren Dienst der bayerischen Polizei und später dann gehobenen Dienst?

Hallo, ist es möglich mit Abitur eine normale Ausbildung für den mittleren Dienst bei der bayerischen Polizei zu machen und sich dann nach und nach hocharbeitet oder ein paar Jahre später eventuell nochmal studiert um in den gehobenen Dienst zu gelangen?

...zur Frage

Kann man vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst im 1. Lehrjahr wechseln - Verwaltungsfachangestellter/öffentlicher Dienst?

Ich habe Dienstag mit meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen, allerdings wurde mir da erst bewusst gemacht dass ich nicht die Laufbahn des gehobenen Dienst sondern die des mittleren Dienstes eingeschlagen habe, was ich nicht wollte, geht es nun noch kurzfristig umzuswitchen, auch wenn für dieses Jahr keine Stellen für den gehobenen sondern für den mittleren Dienst ausgeschrieben wurden? Weil ich es sonst als Zeitverschwendung halte, da ich mich sonst für nächstes Jahr erneut bewerben müsste, weil erst dann wieder für den gehobenen Dienst ausgeschrieben wird und ich nicht die Ausbildung 2 mal machen möchte

...zur Frage

Was muss man studieren um Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst zu werden?

Hallo, ich bin derzeit 15 Jahre Alt und kriege diesen Sommer meinen Realschulabschluss. Nach der Realschule will ich an eine FH gehen (Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung). Und jetzt zu der Frage: Was muss ich studieren um Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst zu werden? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?