Aufsteigen- Pobleme - - Tipps und Tricks für stark Übergewichtige und kleine Frauen!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Reiten ist Sport und Reiten trainiert den Körper. Also von dem her ...

Wenn du wirklich keine Aufstieghilfe findest dann solltest du unbedingt zumindest jemanden zum Gegenhalten haben. Evtl. gibts ja auch jemanden der dir eine 'Räuberleiter' baut und dir so hilft. Ohne Aufstieghilfe, ohne Gegenhalten oder sonstige Hilfe vom Boden aus aufzusteigen verlangt schon eine Menge Kraft. Du solltest halt schauen, dass du immer was findest zum Aufsteigen und/oder einen Helfer hast. Das ist auch schonener für das Pferd. Außerdem solltest du dir zum Aufsteigen den linken Bügel verlängern, denn wenn er länger ist brauchst du nicht so viel Kraft in den Beinen. Den Bügel kannst du ja dann von oben wieder richten.

Hey Tina,
Danke für deine ausführliche Antwort! ;-))
Ich werde es mal versuchen!
Liebe Grüße
DuLiebe ;-)

0

Ich hatte mal ein ziemlich großes Pferd, dass war ein wenig verzogen gewesen und deswegen kam ich auch nie ohne Aufsteighilfe drauf. Habe mich dann auf Heuballen und Zäune gestellt und bin dann von oben auf den Rücken geglitten. (Langsam nicht geplumpst)

Wenn du so etwas findest, dann kann dir das schon sehr weiter helfen. Ansonsten auf jeden Fall noch einen Zweiten dabei haben, der gegenhalten kann ;-)

Wir Reiter helfen uns doch gerne gegenseitig ;-)

ja klar!
vor allem, wenn man Einzel-Unterricht hat wie Du ja weißt.! <3
Du kennst mich glaube ich ein kleinwenig und weißt wie ich gebaut bin;
wobei ähm sekunde......

0
@DuLiebe

ja aber da ist ja trotzdem noch jemand da wenn man Unterricht hat ;-) was heißt sekunde....

0
@iwit17

Du kannst mich ja hinfahren und mir helfen, am besten beim Putzen- das staubt immer so nett. Ist besonders gut bei Allergien! ;-))

0

Man sollte IMMER mit Aufsteighilfe aufsteigen, da es sonst zu großer, einseitiger Belastung der Wirbelsäule des Pferdes kommt. Folgen davon sind Verspannungen, Blockaden der Wirbel, Schmerzen.

Zudem sollte immer abwechselnd von rechts und von links aufgestiegen werden!!

stimmt, ich könnte mal wieder von rechts aufsteigen!