Aufsitzmäher zwischen mähen und mulschen umschalten?

2 Antworten

Ich habe zwar keinen solchen Luxusmäher.

Mulchen heisst ja, dass das Gras so lange im Mähwerk verbleibt bis es ganz klein zerschnitten ist und dann erst auf den Boden fällt, dazu ist i.d.R. ein Mulchkit verantwortlich.

Ich weiss nur dass als ich meinen Mäher in Betrieb nahm einen Mulcheinsatz unten am Mähwerk montiert habe, dieser verhindert, dass das Gras in den Fangsack gelangt mein Mäher hat Seiten- und Heckauswurfklappen, das Mulchkit verschließt genau diese Auswürfe.

Wenn ich auswerfen und sammeln möchte, muss ich eben das Mulchkit wieder entnehmen.

Ich habe mir eben mal im Internet das Bedienungshandbuch für deinen Mähertyp angesehen, an deinem Mäher ist das fast genauso gelöst.Falls du nicht mulchen möchtest, musst du auch das Mulchkit einfach entfernen.

ist mit umschalten nicht getan.normal kommt ein bauteil in die auswurföffnung das den auswurf verhindert und das gras im mähwerk häckselt bis es ganz klein ist.ganz langsames fahren gehört dazu um es gut zu zerkleinern