Aufsichtspflicht: Ab wann erlischt sie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so lange man eine Lebensgemeinschaft bildet, denn nur Personen, denen Minderjährige anvertraut worden sind, haben eine Aufsichtspflicht.

Kann die Frage nach der Aufsichtspflicht überhaupt irgend eine Relevanz haben? Eltern können zumeist nicht haftbar gemacht werden, wenn Kinder ab einem gewissen Alter spontan etwas anstellen, insbesondere, wenn diese unterwegs sind.

Zivilrechtlich sind Kinder ab dem 8. Lebensjahr voll haftungsfähig (wenn auch nicht strafmündig), sofern sie die notwendige Einsichtsfähigkeit besitzen.

Von Eltern kann nicht verlangt oder erwartet werden, dass sie Kinder (insbesondere größere) ständig beaufsichtigen und kontrollieren. So wird sich die Aufsichtspflicht im wesentlichen darauf beschränken, dass das Kind sich oder andere nicht durch eigene Fahrlässig in Gefahr bringt, indem etwa gefährliche Gegenstände für Kinder zugänglich aufbewahrt werden.

Diese Pflicht aber besteht ganz unabhängig von einer persönlichen Aufisichtspflicht.

Solange das Kind mit dir in einem Haushalt lebt, wird man erwarten können, dass du auf es aufpasst und ihm aus gefährlichen Situationen hilfst,auch, dass du es davon abhältst allzu großen Schaden anzurichten. (Ob dies der Gesetzteslage entspricht, weiß ich nicht, aber der "gesunde Menschenverstand" ist ja in vielen Dingen auch ein Maßstab.)

Wenn die Trennung auch räumlich vollzogen ist, hast du dem Kond gegenüber keine Verpflichtungen mehr (außer der moralischen, da es dich kennt, dir vertraut und dich vielleicht sogar liebt).

die aufsichtspflicht und das sorgerecht hat die mutter. die ist für das kind zuständig und verantwortlich. wenn du auf das kind aufpasst, musst du dich vernünftig wie um jedes andere kind kümmern und acht geben das ihm nihcts geschieht. entscheidungen betreffend das kind trifft die mutter allein, dass geht dich nichts an.

Eine Aufsichtspflicht besteht nicht, wenn ein Viertklässler unerlaubt die Hausaufgabenbetreuung verlässt und zur Bushaltestelle geht,stimmt das?

Nach einem Streit mit mir als Aufsichtsperson packt die Schülerin ihren Ranzen und verlässt wutentbrannt den Klassenraum und geht zur Bushaltestelle. Dies geschah zehn Minuten vor Schluss. Ich war so überrascht( baff), dass ich nichts unternommen habe. Jetzt wird mir vorgeworfen, die Aufsichtspflicht verletzt zu haben.

...zur Frage

Eltern vernachlässigen Aufsichtsfplicht?

Meine Nachbarn haben ein inzwischen 4-jähriges Kind. Meiner Meinung nach vernachlässigen sie immer wieder ihre Aufsichtspflicht und ich habe überlegt, deswegen mal das Jugendamt einzuschalten. Da ich mit Kindern aber nur wenig Erfahrung habe, würde mich eure Einschätzung dazu interessieren:

  • Darf man ein 3-4 Jahre altes Kind längere Zeit unbeaufsichtigt in einer Reihenhaussiedlung rumlaufen lassen, ohne dass man es vom Fenster oder Garten aus sehen kann? Ich meine damit nicht unbedingt einen Spielplatz, sondern Wege in der Nähe von zum Teil stark befahrenen Straßen.

  • Darf man ein Kind im dem Alter alleine Fahrrad fahren lassen, vorbei an Garagen und Wegen, auf denen auch Autos manchmal Autos entlang fahren? Anfangs ist sie sogar ohne Helm herumgefahren.

  • Mal ist sie völlig nackt aus dem Haus gelaufen und die Eltern haben das erst nach ca. 10 Minuten bemerkt. Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass sie einfach noch zu "naiv" ist um unbeaufsichtigt draußen rumzulaufen.

  • Die Nachbarn haben auch noch einen etwas älteren Jungen im Alter von 10 oder 11 Jahren, der ab und zu beim Rasenmähen helfen muss. Ich finde das ist viel zu gefährlich.

Wie seht ihr das? Wäre es bei sowas angebracht das Jugendamt zu informieren, oder haltet ihr das für völlig überzogen?

...zur Frage

Unterhaltspflicht - müssten Eltern bezahlen?

Wie bzw. wann müssen Eltern ihrem Kind Unterhalt bezahlen? Gilt die Unterhaltspflicht auch wenn das Kind mit 18 auszieht und zu dem Zeitpunkt noch eine Ausbildung macht? Oder gilt die Unterhaltspflicht nur bei Scheidungskindern?

...zur Frage

ab wann kann das kind selbst entscheiden bei welchem Elternteil es leben möchte

ab wann kann ein kind selbst entscheiden, bei wm es leben möchte

...zur Frage

Ab wann Aufsichtspflicht?

Ab wann trage ich einen Teil als Praktikant zur Aufsichtspflicht bei (aufpassen, Streit schlichten,.. ) ab meinen Offiziellen Arbeitsbeginn, oder wenn ich die Kita betrete?

...zur Frage

Aufsichts-und Sorgfaltspflicht der Eltern

Ab welchem Alter erlischt die Aufsichtspflicht der Eltern. Hat der Stiefvater mir gegenüber noch eine (bin 19)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?