Aufschlagtechniken im Tischtennis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Okay ich spiele seit ca. 6 Jahren aktiv im Verein Tischtennis und es gibt 2 Arten den Vorhand Unterschnitt Aufschlag auszuführen.
Der einfache ist der hier.


Dabei gehst du einfach mit dem Schläger unter dem Ball um so dem Ball den nötigen Spin zu verleihen.
Die fortgeschrittenere Methode ist im Grunde genommen die gleiche, nur das aus der Position der sog. "Snap" Moment angewendet wird dabei wird das Handgelenk ruckartig beim bzw während des Balltreffpunkts bewegt,um mehr Rotation hinzuzufügen siehe:


Zusätzlich kann die Länge, Menge an Rotation und auch Seitenschnitt hinzugefügt/verändert werden um dem Gegner das Spiel zu erschweren.
Lg Xypo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
UlmoOcin 11.10.2017, 21:30

Da du ja anscheinend erfahrener bist :P ist der Vorderhand mit Rückwärtsdrall sowas wie in den Videos? ich hab angst, dass ich das Thema ansonsten verfehlen könnte, da das dem Lehrer sehr wichtig ist dass wir diesen Aufschlag dran bringen. Aber auf jeden Fall vielen dank!

0
iTzXypo 11.10.2017, 21:35

Jo das erste video zeigt den Aufschlag der meist zuerst beigebracht wird. nichts schweres für Spieler und Gegner. der zeeite ist sozusagen der schwerere Professionellere

0
iTzXypo 11.10.2017, 21:35

ps es heißt VORHAND statt Vorderhand

0
Kantenball 11.10.2017, 22:21

Beides ist der Unterschnittaufschlag, mal mehr mal weniger Handgelenkeinsatz. Umso mehr Handgelenkeinsatz stattfindet umso mehr Unterschnitt kannst du produzieren.
Das hat nichts Profi zutun 👍

0

Ganz sicher der von meinen Vorrednern in den Videos gezeigte Aufschlag ist der "Vorhand Aufschlag mit Rückwärtsdrall", Rückwärdsdrall/Backspin/Unterschnitt sind die dafür benutzten Worte machst also sicher nichts falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen könnte dir diese Videoreihe helfen: https://tinyurl.com/y9vhqgvd

Das ist nur das erste Video, insgesamt gibt es vier davon. Darin wird an Information eigentlich ausreichend geliefert. Wenn du Skizzen brauchst kannst du dir ja mal folgende Googlesuche ansehen: 

https://tinyurl.com/y8b78vb3
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles super erklärt. Ich hoffe es hilft dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
UlmoOcin 11.10.2017, 21:28

Ich weiß nicht ob das wirklich die Technik ist, die ich brauche aber trotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?