Aufsatz fertig : Rechtschreibfehler & Grammatikfehler vorhanden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast eine fast fehlerfreie Korrektur der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung von Thomas bekommen (dass dadurch möglicherweise Familienkonflikte entstehen, die das Familienklima negativ beeinflussen / denn nur durch Lebenserfahrungen - egal, ob gute oder schlechte - kann man Selbsterkenntnis...).

Allerdings möchte ich Dir sagen, dass sich Dein Text auf den allerersten Blick vielleicht hochsprachlich anliest, aber bei genauerem Lesen zusammenfällt wie ein Kartenhaus. 

"Im Kontext der Erziehung"? Strafmethoden in/bei der Erziehung. "Dementsprechend" hat überhaupt keinen Bezug und funktioniert deshalb als Konnektor nicht.

"(Selbst)Erkenntnis darüber erzielen", "Eigenerfahrungen entwickeln" - das passt nicht. Du kombinierst Wörter Ausdrücken, die es so nicht gibt und die sinnlos sind. Erfahrungen (da man Erfahrungen in der Regel selbst macht, kann das Eigen- auch weg) kann man machen, aber nicht entwickeln. Man kann Kenntnis von etwas erhalten, erlangen oder bekommen, zu einer Erkenntnis gelangen - aber "Erkenntnis über etwas erzielen", worüber auch immer und egal ob selbst oder nicht, das geht einfach nicht.

Kurz: Streich Wörter, die nichts aussagen oder die nicht funktionieren. Setz die Bestandteile von Ausdrücken nicht beliebig zusammen. Schreib präziser, konkreter, auf den Punkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Korrektur:"Ich bin der absoluten Meinung, dass Strafmethoden im Kontext mit der Erziehung der eigenen Kinder in keiner Art und Weise etwas Positives bewirken können. Strafen destabilisieren nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Persönlichkeit der Kinder gerade in der Entwicklungsphase. Die Auswirkungen eines Erziehungsstils, der auf Verboten, Bestrafungen und Anpassungen beruht,  sind meiner Ansicht nach, dass Kinder im Jugendalter keine Selbstständigkeit sowie Eigenerfahrungen durch die Konflikte entwickeln können. Viele Eltern, die der Überzeugung sind, durch Konsequenzen etwas erreichen zu können,sollten die Erkenntnis darüber erzielen, dass dadurch möglicherweise Familienkonflikte entstehen, die dass Familienklima negativ beeinflussen. Dementsprechend wäre es in diesem Fall sinnvoll, die eigenen Kinder über mögliche Folgen in Bezug auf das Rauchen zu informieren, denn nur durch Kommunikation und Verständigung sind gerade Kinder dazu entschlossen, etwas ändern zu wollen. Ich denke, abgesehen davon, dass Erfahrungen im Leben dazu gehören, wäre es angemessen, wenn Verantwortliche Verständnis aufbringen, denn nur durch Lebenserfahrungen -  egal, ob gute oder schlechte -  kann man Selbsterkenntis darüber erzielen, was richtig oder falsch ist im Leben. Daher halte ich persönlich Strafmethoden sowie Gewaltanwendungen für inakzeptabel." LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EchteMusik
15.11.2016, 19:48

Besten Dank Thomas;)

1

Ich bin der absoluten Meinung, dass Strafmethoden im Kontext mit der Erziehung der eigenen Kinder, in keiner Art und Weise etwas positives bewirken können. Strafen destabilisieren nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Persönlichkeit der Kinder, gerade in der Entwicklungsphase. Die Auswirkungen eines Erziehungsstils, der auf Verboten, Bestrafungen und Anpassungen beruht, sind meiner Ansicht nach, dass Kinder im Jugendalter keine Selbstständigkeit sowie Eigenerfahrungen durch die Konflikte entwickeln können. Viele Eltern die der Überzeugung sind, durch Konsequenzen etwas erreichen zu können,sollten die Erkenntnis darüber erzielen dass dadurch möglicherweise Familienkonflikte entstehen, die dass Familienklima negativ beeinflussen. Dementsprechend wäre es in diesem Fall sinnvoll, die eigenen Kinder über mögliche Folgen in Bezug auf das Rauchen zu informieren, denn nur durch Kommunikation und Verständigung sind gerade Kinder dazu entschlossen etwas ändern zu wollen. Ich denke abgesehen davon, dass Erfahrungen im Leben dazu gehören, wäre es angemessen, wenn Verantwortliche Verständnis aufbringen, denn nur durch Lebenserfahrungen, egal ob gute oder schlechte, kann man Selbsterkenntnis darüber erzielen, was richtig oder falsch ist im Leben. Daher halte ich persönlich Strafmethoden, sowie Gewaltanwendungen für unakzeptabel.

Bin kein Experte, aber ich hab ein bisschen was verbessert. Hoffe es stimmt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.... der auf Verboten, Bestrafungen und Anpassungen beruht...

Verboten und Bestrafungen groß schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EchteMusik
15.11.2016, 19:45

Vielen Dank für den Tipp ;)

0

Was möchtest Du wissen?