Kann ich nach der 9. Klasse, ohne eine 2. Fremdsprache, aufs Gymnasium wechseln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Doch wenn du die Kraft hast 4 Jahre Stoff nachzuholen. Ich kenne selber einen Bekannten, der bis zur 10 klasse auf der Realschule war mit dem bwr Zweig und dann aufs gymi und 5 Jahre französisch nachholen musste..

Ich würd an deiner stelle die 10 klasse der realschule fertig machen, wenn du dann noch Lust hast dein Abi zu machen dann kannst du immer noch auf die FOS. Für die FOS brauchst du keine 2. Fremdsprache nur einen bestimmten schnitt (ca.3,5).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, eine zweite Fremdsprache gehört zum Gymnasium dazu. Aufzuholen wird wahrscheinlich nicht einfach. Die 10. Klasse ist sowieso schon sehr schwer - du müsstest dich wirklich reinhängen.

Simpler wäre es nach deinem Realschulabschluss einfach das Abitur hintendran zu hängen, wie es ja auch viele andere machen. Das würde ich dir sogar bei einem 1,5 Schnitt empfehlen.

Wenn du trotzdem jetzt schon etwas tun möchtest, steht es dir ja immer frei zuhause Stoff zu wiederholen und im Voraus zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf in der Schule an in die du dann gehn möchtest und frag nach. Je nach Konzept kann es auch sein das du dort die 2.'Fremdsprache dazu nehmen und beginnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch geht das, ich kenne zumindest jemanden der in der 8.Klasse gewechselt ist aber du müsstest dann alles nachlernen un das wird ziemlich stressig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,denn eine 2.Fremdsprache ist im Gymnasium Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robin14052001
16.01.2016, 21:17

Dann geht es wohl nur nach der 10.   Das weiß ich das man das dort dann dazu lernen kann                                  Naja trotzdem danke

0

Schon aber geh in der 10 und du bekommst da dann erst die dazu  wie die anderen die das auch so mache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?