Aufrüsten von Am3+ zu Am4 (Netzteil wechseln)?

3 Antworten

Nein in der Regel nicht.

Die AM3+ Mainboards besitzen i.d.R. auch einen ATX Anschluss und die CPUs die für den AM3+ Sockel gebaut wurden verbrauchen i.d.R. auch mehr Strom als die für die AM4 Sockel. Daher ist nicht zu erwarten das du ein anderes oder stärkeres Netzteil benötigst.

Du wirst dein Mainboard, Prozessor und deinen Arbeitsspeicher tauschen müssen, das Netzteil ergibt sich aus den gekauften Komponenten.

2

Okay, da mein cpu Kühler nur auf am3+ vorhanden ist und nicht auf am4, dann müsste ich den auch austauschen, oder?

0
42
@smurfmlg

Kommt auf den Kühler an. Viele Kühler für AM3+ sind auch mit dem AM4 kompatibel.

Zudem sind bei vielen CPUs Kühler dabei (man sollte grundsätzlich nur Boxed CPUs kaufen - weil Tray CPUs haben keine Herstellergarantie sondern nur Händler Gewährleistung)

0

Welches Netzteil hast du denn?

Was möchtest Du wissen?