Aufregung vor Präsentationen in der Schule

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hi,

ich kenne das.....mir gehts ganz genauso..und bald muss ich eine präsentation vor mehreren lehrern halten, das wird nicht sehr angenehm.....ich hab zwar keinen richtigen tipp der jetzt super toll wirkt aber mir hilft es immer etwas, wenn ich mich sehr stark vorbereite. Also ich bin dann nur noch am lernen für die Präsentation. Dann fühl ich mich wenigstens etwas gestärkt. Viele grüße und ich hoffe ich konnte dir vll ein kleines bisschen helfen.

Also das hatte ich auch eine Zeit lang .Bis ich mir irgendwann immer im Kopf schon vor der Präsentation ein Bild davon gemacht hab wie ich dort stehe und rede achso und nimm am besten immer einen Stift mit einfach nur ,damit deine Hände nicht frei sind ansonsten atme paar mal ein und aus.

Da hilft eigentlich nur Übung. Ich hatte das auch immer, aber nun wird es immer besser weil ich es gewohnt bin. Du kannst deinen Vortag am besten auch ganz oft üben. Trage ihn einfach Freunden oder Familie vor dann wirst du auch sicherer.

Stell dir vor die leute wären nicht dort , denke dir es wären deine Eltern oder Freunde . Ps. Bei mir hattes geholfen .

Dann musst Du mehr zuhause üben, das nützt nun mal nichts.
Der Text muss genau sitzen. Ist man unsicher, kann man den Text auch
nicht frei sprechen.

Was möchtest Du wissen?