Aufregung hilfe Abschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir einige Tipps geben. Ich spiele selbst seit ca 10 Jahren Klavier und trete regelmäßig vor ca 100-500 Leuten auf. Mein bester Kumpel spielt mit Lang Lang zusammen und tritt vor Tausenden auf. Unsere Tricks gegen Lampenfieber sind zum einen dass wir uns regelmäßig vor Augen führen dass wir gut sind und eigentlich nichts passieren kann. Und zum anderen: Was ist so schlimm daran wenn du dich verspielen solltest? Nichts. Die meisten Leute werden es garnicht merken. Oder wenn du was vergessen solltest, spiel den anderen Part einfach nochmal :D Mache ich auch immer so. Denk einfach daran, es ist nur ein Auftritt, nichts weltbewegendes. Hab Spaß am Spielen und denk an den restlichen Abend. Dann vergeht jeglicher Unmut :D Viel Glück!

wow du hast mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert!..Danke! es ist mein erster Auftritt...vor so vielen Menschen......stimmt....an sich glauben hilft..! nur wenn ich oben steh und es aufeinmal nicht mehr kann....was dann? gerade bei der Gitarre da verspielt man sich dann sehr leicht....hm..

0
@Janine090302

Gern ;) Du wirst können! Und wenn nicht, dann ist das halt so. Sammel dich einfach, nimm dir ein paar Sekunden Zeit um dir alles in den Geist zu rufen. Oder mein persönlicher Lieblingstrick: Einfach nicht dran denken. Denn dann vermeidest du unnötige "Was wäre wenn" Fragen. Ist doch normal dass man aufgeregt ist, vor allem beim ersten Mal auf so großer Bühne vor zahlreichem Publikum. Die Leute sind keine Unmenschen und werden dir Fehler verzeihen, wobei die meisten das nicht mal merken würden :D Also merk dir einfach dass selbst wenn der worst case eintreten sollte(was nicht passieren wird), nichts schlimmes passieren kann :D Wir sind alles nur Menschen ;)

0