Aufregende Musik für GoPro Videos

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du absolut sicher gehen willst kannst/darfst du keine Musik verwenden, die du irgendwo herunterladen kannst oder sonst was, denn in Deutschland gilt die sogenannte "GEMA-Vermutung" was heisst, dass absolut jede Musik GEMA-Pflichtig ist und du abgaben bezahlen musst solange du nicht nachweisen kannst, dass die von dir verwendete Musik nicht GEMA-Pfichtig ist. Das macht man am Besten, indem man der GEMA eine entsprechende Bescheinigung vorlegt, die du natürlich nicht bekommst von Musik, die du dir irgendwo runter lädtst. Zu allem Überfluss ist so manche "Lizenzfreie" oder "Creative-Commonst" Musik aber leider durchaus GEMA-Pflichtig da die Urheber, die zu aller Meist im Ausland sitzen teilweise Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft sind und damit ihre Musikstücke in Deutschland automatisch GEMA-Pflichtig werden, auch wenn die Urheber diese "Zur freien Verwendung" ins Netz gestellt haben, denn in anderen Ländern gibt es diese Problematik nicht wie hierzulande und die Urheber wissen teilweise gar nicht, dass wir hier in Deutschland solche Probleme haben und diese "freigegebene" Musik gar nicht nutzen können/dürfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichhabee
07.03.2014, 21:21

Hey! Danke für deine Antwort! Ich habe aber eher nach Musik gesucht als nach dem rechtlichen. Ich würde das alles nur in privaten Kreisen zeigen.

0

Was möchtest Du wissen?