Aufnehmen nach Abschaltung des analogen Kabel-Fernsehens?

4 Antworten

Du kannst jeden Kabelreceiver mit Scartausgang mit dem Videorekorder und DVD Rekorder verbinden,alle Receiver haben die Funktion Sendungen über das EPG vorzumerken,der Receiver geht dann wenn die Sendung beginnt automatisch an somit kannst Du die Sendunh die aufgenommen werden soll beim Receiver und Rekorder vorprogramieren und beide gehen dann aus dem Stand By automatisch an wenn die Sendung beginnt,im Rekorder muss dann aber als Aufnahmequelle der Scart Eingang ausgewählt werden,ich habe auch noch so einen alten Sony DVD Rekorder und nehme auf dem ab und zu auch noch etwas vom angeschlossenen Receiver auf.

Das ist der preiswerteste Kabelreceiver den es momentan gibt,der hat nur einen Scartausgang und der reicht dafür völlig aus

https://www.amazon.de/Vistron-VT85-Kabelreceiver-Unitymedia-Telecolumbus/dp/B073HHK7LN/ref=sr_1_20?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1537990436&sr=1-20&keywords=kabelreceiver

wenn Du 2 Receiver kaufen möchtest dann den noch damit sich beide bei der Fernbedienung nicht in die Queere kommen wenn Du 2x den gleichen nimmst

https://www.amazon.de/Kabel-Receiver-DVB-C-SET-Kabelfernsehen/dp/B07B2ZGMVV/ref=sr_1_19?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1537990436&sr=1-19&keywords=kabelreceiver

richtig, du könntest über einen digitalen tuner noch den alten videorecorder verwenden.

das hat aber gewisse probleme, die es mit sich bringt. unter anderem das, dass man beim aufnehmen darauf achten muss, dass der reciver auf das richtige programm eingestellt ist, da der reciver nicht einfach das digitale signal in ein analoges umwandelt.

man müsste dann mal wegen der anschlüsslichkeit gucken, wie das funzt. am besten den recorder über scart anschließen. hier stellt sich die frage, ob man einen reciver bekommt, der einen 2. scartanschluss für einen videorecorder hat.

der UM K1 von Technisat z.B. hätte zwei scartanschlüsse. mit einem wird der recorder angeschlossen, mit dem anderen der tv.

wenn man am recorder play drückt, dann schaltet der reciver einfach das signal durch, so kannst du schauen. aufnehmen kannst du dann eben über A/V

manche recorder können übrigens auf ein 12 volt signal, was über scart ausgegeben wird reagiren. der K1 kann dieses signal entsprechend ausgeben... wenn der recorder es verarbeiten kann, dann kannst du dir das mit dem programmieren sehr einfach machen.

du stellst einfach im SFI (digitale Programmübersicht) ein, welche sendung du aufnehmen willst und markierst sie entsprechend mit "VCR"

dann schaltet der reciver zur rechten zeit um und gibt das 12 volt signal raus, der recorder weiß das und nimmt einfach so lange auf, wie das 12 volt signal anliegt.

kann der recorder das nicht, dann musst du einfach einen senderwechseltimer setzen am reciver und den recorder eben anweisen, von sagen wir 20.15 bis 22.15 einfach das aufzunehmen was über A/V1 rein kommt.

lg, Anna

Danke, das hast du sehr ausführlich beschrieben! Auf diesem Gebiet bin ich eine Niete... Muss mir jetzt überlegen, ob ich mir nicht gleich lieber einen neuen Recorder zulege, der digitale Programme empfängt.

Nochmals lieben Dank!

0
@noelleXX

das wäre, auch wenn ich nicht ganz so dem wegwerfwahn fröhne ehrlich gesagt die elegantere lösung...

lg, Anna

PS: bitte nicht wundern, aber mit der hd plus karte kann es sein, dass du bestimmte sendungen / sender garnicht aufnehmen kannst. dann eben digital aber in SD.

meistens findest du die SD sender alle so ab programm 103 oder so.

0

Dann haben der Video- bzw. DVD-Recorder keinen geeigneten Receiver für den Empfang der digitalen Programme eingebaut.

Um das zu beheben kann man entweder den Receiver des Fernsehers nutzen und dessen Signal zum Recorder weiterleiten (hängt von den technischen Möglichkeiten des Fernsehers ab) oder einen zusätzlichen externen Digitalreceiver an den Recorder anschließen.

Digitale Sender werden über die Scartbuchsen von Fernsehern nicht ausgegeben,das funktioniert nur bei analogen Sendern,allerdings da bei vielen neuen Fernsehern auch nicht mehr.

0

Hau das Geraffel weg und besorg die nen Festplatte-Rekorder.

Was möchtest Du wissen?