Aufnahmezeit bei SD-Karten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so lange aufnehmen, bis der Speicher aufgebraucht ist ;)

Das Problem ist eher das Dateisystem der SD-Karte. Ich weiß nicht wieso, aber diese Karten sind standardmäßig mit einem ziemlich schlechten und völlig veralteten Dateisystem (fat32) formatiert und das unterstützt keine Dateien, die größer als 4GB sind. Das heißt: Egal wie groß deine Speicherkarte ist, du kannst nicht mehr als 4GB auf einmal Filmen.

Abhilfe könnte da höchstens eine SDXC-Karte schaffen, wenn denn dein Camcorder solche Karten unterstützt. Hier wird ein anderes Dateisystem eingesetzt, das zwar aus anderen Gründen ebenfalls beschissen ist, aber das wenigstens größere Dateien unterstützt.

Das hängt ganz und gar vom verwendeten Codec ab.

Bei HD (nicht Full HD) und Mp4 (und je nach genauem Codec) sind 1 Minute ca. 60 MB