Aufnahmeverfahren Veterinärmedizin in Wien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es aber auch immer noch schlimmer machen als es eigentlich ist...;-)
Also ja, das Studium ist hart und nervig und erfordert jede Menge Fleiß. Der Test ist ebenfalls nicht ohne. Aber alles richtig haben muss man keinesfalls. Hab ihn selbst ganz ordentlich geschrieben und bin mit bei weitem nicht voller Punktzahl gut reingekommen. Zusätzlich gibt es beim Test noch ein kleines psychologisches Profil, auch da kann man Punkte gut machen. Bewerbungsunterlagen im Sinne von Zeugnissen reichst du trotzdem mit ein, sie sind halt nur nicht das hauptsächliche Kriterium.
Ich drück die Daumen und lass dir nicht zu viel Angst machen. Bin selbst bald endlich fertig und kann dir sagen, dass dieses Studium zwar jeden zur Verzweiflung bringt, aber wer es wirklich will kommt schon durch! :-)

2

Super danke für die tolle Antwort! Gibt mir etwas Mut :)
Aber ich hätt noch eine Frage wegen der Prüfung. Gibt es spezielle Bücher die einen darauf vorbereiten bzw in denen der wichtigste Stoff zum lernen drin ist? Oder muss man sich das einfach alles so allgemein anschauen?

Lg

0
7

Einfach allgemeinen Schulstoff durchschauen reicht völlig aus. Ich hab damals glaub ich mit den Lehrbüchern Chemie / Physik / Bio von Duden gelernt, das war aber keine spezifische Empfehlung.

0

Veterinärmedizin gilt als das lernaufwändigste Studienfach überhaupt, die Jobaussichten sind übrigens gar nicht so gut

Man wird in Mathe, Physik und Chemie getestet und der Test hats ziemlich in sich. Es bewerben sich hunderte (in Wien tausende) und da kommen nur die durch, die quasi alles richtig haben.

Einen bestimmten NC braucht man in Österreich nicht, weswegen sich auch viele Deutsche an den Tests für Medizin und Psychologie versuchen, gibt aber eine Ausländerquote

wie lange muss man ...?

wie lange ist man täglich an der Universität , wenn man Tiermedizin studiert? Wollte ich gerne mal wissen, da ich gerne Tierärztin werden möchte. Wie viele Semester muss man übrigens für Tiermedizin aufwenden, um ein Tierarzt MIT DOKTORTILTEL zu werden? danke schon mal für die Antwort

...zur Frage

Was erwartet mich im Studium der Tiermedizin und als späterer Tierarzt?

Hallo liebe Leute, wie wahrscheinlich sehr viele Jugendliche in meinem Alter, fange auch ich momentan an mir ernsthafte Gedanken über meine persönliche und vorallem berulfliche Zukunft zu machen. Ich selbst bin 17 Jahre alt und besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums. Seit der 8 Klasse interssiere ich mich sehr stark für den Studiengang Veterinärmedizin und die dazu gehörige Arbeit mit Tieren. Da sich nun in der Oberstufe auch verstärkt naturwissenschaftliche Interssen ausgebildet haben, bin ich mir eigentlich sehr sicher diesen beruflichen Weg einzuschlagen. Nun habe ich momentan einen Schnitt von 1,6 und bin mir bewusst, dass ähnlich wie für die Humanmedizin ein sehr hoher Schnitt benötigt wird, um Tiermedizin zu studieren. Des Weiteren kommt natürlich dazu, dass dieser Studiengang nur an 5 Unis in Deutschland angeboten wird und ich 200 km von der nächten wohne (Uni Gießen). Neben diesen ich sag mal "Herausforderungen" kommt auch hinzu, dass ich von einem ehemaligen Tierarzt erfahren habe, dass neben dem höchst interessanten Studiengang die spätere Bezahlung doch eher schlechter wäre und man beispielsweise in der Humanmedizin locker das Doppelte verdienen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einfach mal über eure Erfahrungen schreiben könntet: Wie ist der Nc angesetzt?, Musstet ihr umziehen, um Tiermedizin zu studieren?, Wie "schwer" ist das Studium an sich? Wie sieht es nach dem Studium aus? Wie viel Freizeit habe ich im Studium? Haben Männer eine bessere Chance in diesem Beruf ( Habe dies mal gehört, da der Frauenanteil sehr hoch sei).

...zur Frage

Was geschieht nach der anmeldung bei McFit?

Hallo liebe Gutefrage.net community,

Ich bin dabei mich demnächst bei McFit anzumelden, doch weiß nicht wie das dort abläuft.

**bekomme ich einen Trainer?

darf ich direkt alles benutzen?

brauch ich eine Einweisung für alle Geräte?**

Was brauche ich noch, und was muss ich bei einer Mitgliederschaft bei McFit achten sowie wissen?

Danke für alle Antworten

mfG Smelldog

...zur Frage

Ist das ein Lehrberuf?

Hallo Community, ich bin 15 Jahre alt und habe eine Frage zu einem Beruf.

Und zwar, ich wollte Koch werden, deswegen habe ich diese Woche ein Prakrikum in einem Hotel gemacht, doch jetzt weiß ich, das der Beruf für mich viel zu ,,stressig'' ist.

Ich habe sehr gute Computer Erfahrung und wollte jetzt wissen ob es Lehrberufe in Österreich gibt, die etwas mit It, Computer designen gibt ? Wo ich nicht die Matura oder so machen muss, gehe zur Zeit auf die Polytechnische Schule, und ich möchte nach meinen neunten Schuljahr eine Lehre anfangen.

...zur Frage

SSponsoring im Reitsport?

Hey... mich würde mal interessieren wie es läuft mit dem sponsoring. Brauch ich eine Art Formular für den sponsor? Er müsste das Sponsoring ja in seinen Büchern nachweisen. Wie genau läuft das ab? Hätte nämlich einen sponsor. Wissen aber nicht genau wie das abläuft.... Würde mich über Antworten freuen...

...zur Frage

Läuft eine PPL Lizenz irgendwann ab?

Hallo, Leute, ich wüsste gerne ob eine PPL (Fluglizenz) nach einer gewissen Zeit abläuft, wenn man nicht genügend Flugstunden nachweisen kann. Meines Wissen ist dies bei der (frozen) ATPL der Fall. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?