Aufnahme in Stereo, Abspielen aber nur Mono!?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Community, 

ich habe folgendes Problem: Ich würe gerne eine Stereo-Aufnahme machen und habe zu diesem Zwecke zwei in ORTF-Stellung ausgerichtete Mono-Mikrofone per XLR-Kabel an ein Phonic Helix Board 18 angeschlossen. Gesteuert wird die Aufnahme mit dem Programm Logic Pro X, welches sich auf einem MacBook befindet, das ich per USB mit dem Helix Board verbunden habe. Die beiden Mikrofonkanäle stelle ich auf radikal rechts bzw. links. Trotzdem spielt mir das Logic hinterher nur eine total mittige Monoaufnahme ab statt einer räumlichen Stereo-Aufnahme. Schließe ich dazwischen noch eine externe Soundkarte an, habe ich das Problem nicht und das Ergebnis ist eine astreine Stereospur. Woran kann das nur liegen. 

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?