Aufnahme in die private Krankenversicherung möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lexi,

Erste mal kurz allgemein: ob die Vorerkrankungen erheblich sind, kann nur der Versicherer entscheiden.

Ab besten alle Vorerkrankungen zusammenstellen (ambulant 5 Jahre / stationär 10 Jahre) dann Vorabanfragen bei allen von die gewünschten Versicherer stellen und Ergebnisse abwarten. (einige Versicherer fragen kürzere Zeiträume ab- aber du solltest Dich nicht von vorneherein festlegen).

Unbedingt Bedingungen lesen und vergleichen - die sind trotz ähnlicher Werbeaussagen- sehr unterschiedlich. Zu Versicherern oder Tarifen was zu sagen, macht keinen Sinn, dazu felhen zu viele Infos. (ist auch nicht Zweck des Forums)

Nun was spezielles: Aufgrund deines Beihilfeangabe gehe ich davon aus, dass Du als Angehörige eines Beamten Anspruch hast (Dein Name klingt weiblich).

Ganz wichtig zu bedenken: Für Beamtenanwärter besteht eine sogenannte Öffnungsaktion (gogle mal). d.H. verschiedene Versicherer haben sich verpflichtet, Beamte auch mit Vorerkraknungen zu versichern (max. Zuschlag 30%) (trotzdem muss aber alles angegeben werden).

Der Antrag für Beamtenanfänger muss innerhalb von 6 Monaten nach Verbeamtung gestellt werden. Das Gilt auch für Angehörige beim erstmaligen entstehen des Anspruches.

Warum hast Du den erhalten? Heirat? Änderung der Einkommenshöhe? Das genaue Datum des Entstehen Deines Anspruches sehr wichtig, wann war das? Übrigens: nahezu alle an der Öffnungsaktion beteiligte Versicherer verweisen Dich bei entsprechendem Antrag an den Versicherer Deines Mannes, der ja nach meiner Annahme auch beihilfeberechtigt ist.

Die freie Auswalhl hast Du nur, wenn ein Antrag auch zu "normalen Konditionen" möglich ist.

Achtung, wenn andere Beamte dies lesen - es gibt viele Sonderfälle und Verallgemeinerungen sind nicht zielführend.

Ich hoffe die Angaben helfen Dir erst einmal weiter - für Deine Entscheidung ausreichend sind sie nicht- da hast Du noach einiges vor Dir.

Du bist sehr spät dran, wenn es um die Öffnungsaktion geht! Wenn Du Die Fristen hier schon versäumt hast, dann überstürze nichts. überlege dir wirklich reiflich, bei welcher Privaten (und in welchem Tarif)Du Dich versichern willst.

Wenn Nur die öffnungsaktion geht hast Du heute noch einiges zu lesen.

Suche Dir wirklich einen Spezialisten, sonst ärgerst Du dich möglicherweise später nur.

Viel Erfolg

Lars U. Harms

15

Hallo! Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe meinen Anspruch auf Beihilfe allerdings aufgrund meiner Person bekommen (lebe alleine, habe keinen Mann). Ich war von 2001-2006 Beamte auf Widerruf, aufgrund eines unfalls konnte ich damals meine Ausbildung nicht beenden und wurde entlassen (Hartz IV - GKV). Nach nun fast 4 Jahren wurde mir endlich eine teilweise Erwerbsminderung zuerkannt, aufgrund dessen bekomme ich nun seit Dezember 2009 Versorgungsbezüge und habe deshalb seitdem Anspruch auf 70% Beihilfe.
Und mit den Unfallfolgen ist es so, dass die vom Dienstherren bezahlt werden (es gibt sogar einen Gerichtsbeschluss dazu), da es ein Dienstunfall war und von zwei privaten Versicherern habe ich gesagt bekommen, dass das kein Problem darstellen würde, wenn ich mich gleich mit Antragstellung mit einem Ausschluss der Unfallfolgen einverstanden erklären würde.
In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit dem Versicherer in Verbindung gesetzt, wo ich damals auch versichert war und wo ich immer sehr zufrieden war. Da hatte ich während meiner gesetzlichen Versicherung auch eine private stationär-Zusatzversicherung. Die Sachbearbeiterin meinte, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte, maximal müsste ich mit einem geringen Aufschlag rechnen, das läge aber an der Ausprägung der Beschwerden und den zur Zeit durchgeführten Behandlungen. Ein Aufschlag wäre für mich aber kein Problem, da ich z.B. mit dem Angebot dieser Versicherung im Vergleich zu meiner jetzigen freiwilligen gesetzlichen Versicherung 130 € sparen würde. Von daher könnte ich auch mit einem Risikozuschlag leben, das wäre dann trotzdem immer noch billiger (bei deutlich besseren Leistungen). Und da würde ich auch ein Umstellungsangebot bekommen, was nochmal deutlich günstiger wäre, als Neu-Angebote bei anderen Anbietern.

0
5
@Lexi77

Hallo Lexi,

das kann komplizierter werden und Du solltest Die auf jeden Fall einen Profi suchen.

Ausschlüsse sind in der KV m.E. schlechter zu bewerten als Zuschläge. Im schlechtesten Fall streiten sich nachher die, die leisten sollen, ob nun eine Behandlung im Zusammenhang mit dem Unfall steht oder nicht, und dann bist Du ggf. in der schlechtesten Position… (den an Murphys Gesetzt - was schief gehen kann geht auch schief)

Ausschreibung: Auch hier gilt - such Dir jemanden der Erfahrung damit hat! Die Ausschreibung muss sehr genau aufgearbeitet und überwacht werden.

Öffnungsaktion: schon wieder Einzelfallprüfung - Deinen Anspruch sehe ich aus der Broschüre nicht, aber Die Öffnungsaktion ist kein "Gesetz" sondern eine Selbstverpflichtung einiger Versicherer (somit auch mit einigen Unterschieden in den Annahmerichtlinien). Somit könnte auch hier eine positive Entscheidung vielleicht möglich sein - zumindest sollte es probiert werden.

Basistarif: Vielleicht ist auch dass eine Option. Die Leistungen entsprechen weitestgehend denen der GKV, ein Beihilfeanspruch wird aber angerechnet - dann wären auch hier nur 30% ergänzend abzusichern. Auch hier gibt es aber Besonderheiten zu beachten, die Du Dir erklären lassen solltest.

Vor allem gilt: sollten Dir mehrere Optionen offen stehen, lies Dir genau die Vertragsbedingungen durch - die sind sehr unterschiedlich, und einen Anspruch auf Leistungen hast Du dann, wenn es im Vertrag steht!

Deine anderen Angaben finde zu speziell, als diese im Forum zu beantworten - für eine Beurteilung reichen die auch nicht aus.

Wenn Du Dir einen Profi suchst, frage genau nach, welche Möglichkeiten bestehen, und wie er (sie) vorzugehen gedenkt. Lass Dir bei mehreren Angeboten genau die Bedingungsunterschiede erklären (und denke natürlich an die Dokumentation).

Viel Erfolg

Lars Ulrich Harms

0
15
@LarsUlrichHarms

Hallo! Vielen Dank für alle Antworten. Inzwischen habe ich einen privaten Versicherer gefunden (bei dem ich früher auch schonmal war), der mich in die PKV aufnimmt. Zwar wegen dem Reflux und dem Eisenmangel nur mit Zuschlägen, aber damit kann ich sehr gut leben. Die Versicherung kostet mich nämlich mit diesen Aufschlägen genau so viel bzw. zum Teil auch noch weniger als sie bei anderen Anbietern im Normalfall (also ohne Risikozuschlag) gekostet hätte. Und mit dem Versicherer war ich damals auch sehr zufrieden. Und im Vergleich zur GKV spare ich dann ab August (denn solange ist ja die Kündigungsfrist der GKV) jeden Monat über 80 €! Also nochmal danke an alle für die guten und hilfreichen Antworten!

0

hallo ich rate dir einen sogenannten probeantrag bei den gesellschaften zu stellen und alle fragen wahrheitsgemäß anzugeben, auch wenn der vermittler sagt ist unerheblich oder ähnliches...alles reinschreiben lassen im antrag notfalls noch extrablatt beifügen. die beihilfe tarife wurden erst ende 2009 getestet in der zeitschrift money und da hat der münchener verein mit note 1,25 als bestes abgeschnitten und im ntv im april 2010 wurde die von mir geählte egsellschjaft als 2. bester krankenversicherer genannt und ich muss sagen, die tarife sind emhr als überzeugend auch die hallesche hat mit ihrem neuen ergänzungstarif für beihilfe einen tollen tarif geschaffen. vergleiche selber aber stelle auch fest, es müssen nicht immer die bekannten beamtenversicherer sein um die besten leistungen zu bekommen und das teilweise sogar noch erheblich günstiger. gruß

ojoemisch

Hallo Lexi77, ich denke auch ,das Vergleich oder ein erneute Antrag hierzu sicherlich weiterhelfen ,denn der beschriebene Mangel ist nicht sehr gravierend wie z.B. eine chronische Erkrankung ! Sollte Sie hierzu Hilfe benötigen ,melden Sie sich einfach bei mir ! HG DerMakler

Ausschlusskriterium bei PKV?

Hallo zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit bei einer privaten Krankenversicherung einen Antrag auf Vollversicherung (bzw. Versicherung von 30%, da 70% Beihilfe) gestellt und zwar rückwirkend zum 1.12. (laut Sachbearbeiter, der bei mir war, kein Problem). In der Zwischenzeit musste ich ja auch ins Krankenhaus, kann das aber als Unfallfolge abrechnen, so dass die Kasse da nicht von belastet würde.

Bei diesem KH-Aufenthalt wurde aber ein niedriger Hb-Wert festgestellt und deshalb soll nun Ende März noch eine Darmspiegelung zum Ausschluss einer Blutung gemacht werden. Der Arzt geht aber nicht davon aus, was zu finden, zumal die Werte schon seit fast 1 1/2 Jahren so niedrig sind. Dies habe ich der Kasse natürlich auch so mitgeteilt, dazu war ich ja verpflichtet.

Trotzdem habe ich heute den Bescheid von der PKV bekommen, dass sie die Kosten dafür nicht übernehmen werden und ich den Antrag bis nach der Untersuchung zurückziehen soll. Die Versicherungsleistung sei vor Beginn des Versicherungsschutzes eingetreten. Dabei hatte ich den Antrag ja schon zum 1.12.09 gestellt... Wenn dann klar ist, welches Ergebnis bei der Untersuchung herausgekommen ist, dann könnte ich einen neuen Antrag stellen und den würden sie dann neu prüfen.

Ist so eine anstehende Darmspiegelung tatsächlich ein Ausschlusskriterium für eine PKV? Macht es Sinn, einen Antrag bei einer anderen PKV zu stellen?

...zur Frage

Problem mit der privaten Krankenversicherung (PKV) und einer Pensionärin

Es geht um meine Schwester. Die war bisher bei der PBeaKK (PostBeamtenKrankenkasse) privat versichert. vor ca. 2 Jahren hat sie die Beiträge für einen längeren Zeitraum nicht mehr gezahlt und dann kam mal der Zoll vorbei und wollte die Rückständigen Beträge eintreiben.

Darauf hin hat sie mit der PBeaKK eine Ratenzahlung vereinbart. Diese wurde von ihr auch ein gehalten. Der Versicherungsschutz während dieser Zeit ruht. Nach Ende der Ratenzahlung kann der Versicherungsschutz wieder aufleben und sie zahlt ihre normalen Beiträge wieder pünktlich.

Nun ist dieser Zeitpunkt gekommen und meine Schwester hat den Antrag auf wieder Aufnahme des Vertrages gestellt. Die PBeaKK hat darauf hin ihr mitgeteilt, sie solle sich eine andere PKV suchen. Eine Auflebung des Vertrages ist angeblich nicht möglich.

Sie ist 66 Jahre alt und keine andere PKV würde sie mehr auf nehmen. Zumal sie auch gesundheitlich etwas angeschlagen ist. In die GKV kann sie auch nicht wechseln als ex Beamtin. Das bedeutet, sie ist jetzt weder Kranken- noch Pflegeversichert. Da für den Rest ihres Lebens.

Ist hier zufällig ein Fachmann auf diesem Gebiet der einen guten Rat kennt ? Irgend einen Weg muss es doch geben sie wieder zu versichern ? Danke schon mal vorab.

...zur Frage

Was bedeutet Wahlleistung "einschließlich Privatarzt" bei privater Zusatz-KV konkret?

Hallo,

mein Vater hat eine private Krankenzusatzversicherung, bei der als Wahlleistung das "Zwei-Bett-Zimmer im Krankenhaus einschließlich Privatarzt" mitversichert ist.

Zwei-Bett-Zimmer ist mir klar, hätte er diese Versicherung nicht, könnte er (muss aber nicht) auch in ein 4 oder 6-Bett-Zimmer.

Was konkret bedeutet aber für eine Behandlung im Krankenhaus die Behandlung "einschließlich Privatarzt"?

Danke!

...zur Frage

Finanzbeamte - nebenbei studieren möglich?

Ich bin Finanzbeamtin und möchte Teilzeit arbeiten und nebenbei studieren. Leider in Vollzeit, da es den Studiengang Wirtschaftsrecht nicht in Teilzeit hier gibt.

Bevor ich den Antrag auf Teilzeit stelle wollte ich mich hier nochmal näher informieren.

Wie sieht es mit der Beihilfe und PKV aus? Ich bin ja dann Vollzeitstudent UND Teilzeitarbeiter. Wie hoch betragen die PKV? So viel wie ich als Vollzeitbeamter auch gezahlt habe? Oder weniger, da ich ja auch Student bin?

Wie sieht es die Finanzverwaltung mit dem Wirtschaftsrechtstudium? Werden diese Anträge eher abgelehnt da Wirtschaftsrecht weniger mit Steuerrecht zu tun hat?

Ist es vergleichbar mit dem gehobenen Dienst oder habe ich später keine Chance in A9 aufzusteigen?

Man darf ja nicht weniger als 20Std/Woche arbeiten (es gibt Ausnahmen). Ist ein Studium eine Ausnahme? Denke sonst nicht dass es machbar ist, da ein Vollzeitstudium schon Zeit beansprucht. Und den Job will ich nicht kündigen.

...zur Frage

Bekommen meine Kinder in der PKV einen Arbeitgeberzuschuss vom Arbeitgeber meiner Frau?

Hallo, ich werde aufgrund der Aufnahme einer Beschäftigung als Beamter auf Lebenszeit in die PKV wechseln. Meine Frau ist Angestellte und verdient an Einkünften unter dem Jahresentgeltbemessungsbetrag (18.000 in SH). Somit kann ich Sie über die Beihilfe auch in der PKV mit versichern lassen. Da die Kinder derzeit über die Familienversicherung meiner Frau in der GKV laufen, müssen diese dann auch in die PKV. Meiner Frau steht dann ja die hälftige Erstattung der Beiträge als Arbeitgeberzuschuss zu. Grundsätzlich ist dies ja auch für die Kinder vorgesehen. Wie verhält es sich aber in diesem Fall wo ich ja der Hauptversicherungsnehmer für die Beihilfe bin und auch das Kindergeld beziehe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?