aufmuntern- aber wie?

7 Antworten

Ja gut. Aufmuntern bringt bei Depressionen nicht sehr viel, die Worte prallen eher ab. Deswegen sind Depressionen auch schwer zu "heilen". Am meisten hilft Ablenkung. Also komplette Ablenkung (Bei mir hat ein Besuch im Heidepark viel bewirkt, bin selber irgendwo ein Angsthase, war danach stolz mich überwunden zu haben...).

Auf jeden Fall muss es etwas sein, wobei sie nicht viel nachdenken kann, oder auf andere Gedanken kommt.

Man kann natürlich auch gegen Depressionen reden, bringt nur nichts. Vielleicht macht es das noch schlimmer, wenn du vielleicht nen wunden Punkt triffst.

Unternehmt was schönes, dass sie auf andere Gedanken kommt oder mach ihr ein richtig süßes Geschenk (Bilder mit Sprüchen die zu euch passen oder n Brief), dass sie sieht dass du immer für sie da bist und du ihr gerne helfen würdest.

Bei Depressionen ist es wie mit einem Teufelskreis:

Versuchst du sie aufzumuntern, erachtet sie sich selbst nicht als wertig genug um von dir getröstet zu werden, zumal sie sich dann erst recht noch erbärmlich vorkommt, wenn sie glaubt, dass sie auch noch dich damit nervt, tröst du sie nicht bekommt sie das Gefühl, dass Niemand ausstehen kann. Bei soetwas wäre eigentlich nur eine Psychoterapie ratsam, jedoch habe ich eher negative Erfahrungen gemacht, ebenso wie beinahe mein gesamter Bekanntenkreis.

genau so ist es :/ habe viel mit ihr geredet. doch sie denkt dass sie mich nervt und mich mit ihren Problemen belästigt, da ich selbst zur Zeit auch einiges durchstehen muss :/ so wie ich verstanden habe, hast du in deinem Bekanntenkreis auch schon Erfahrungen mit Depression gesammelt. Wie haben die Betroffenen es durch das Tief geschafft und wir haben andere ihnen helfen können?

0
@perry1

Wie hier viele schreiben, sollen Erfolgserlebnisse helfen. Kann teilweise zustimmen, insofern sie eine Person zumindest kurzfristig die schlechte Stimmung verblenden. Ansonsten kann ich dir nur raten etwas mit ihr zu unternehmen, von dir aus, wobei ich dir nichts versprechen kann.

0

Was möchtest Du wissen?