Auflösung mit monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

4k kann man sehen, wenn 4k auch angezeigt werden kann, logisch oder?

4k bezeichnet aber auch NUR die Größe eines Videos und NICHT die Bildqualität!

Daher wird die Bildqualität auch entsprechend schlecht sein.

Du kannst das gerne ausprobieren: Spiele ein Video in 480p ab und lass es auf deinen Full-HD-Monitor im Vollbild anzeigen.

Jain, in 4K Auflösung ja, nur bei der wirklichen Qualität wird es komplizierter:


Da deine Quelle FullHD war, hast du nun ein FullHD Inhalte, die hochskaliert worden sind. Das kennst du womöglich aus anderen Bereichen, hast du schon mal ein kleines Bild in ganz groß ausgedruckt? Da verhält es sich genauso. Im digitalen Bereich gilt, kleiner machen geht immer, größer machen macht es nur schlimmer. (ändert sich zwar langsam durch künstliche Intelligenz aber das ist ein anderes Thema)

Woher ich das weiß:Beruf – Selbstständiger Motion Designer

Nur wenn das Video ursprünglich auch in 4K gerendert und aufgenommen wurde

Dein Video wurde wahrscheinlich in Fullhd aufgenommen und du willst es in 4k exportieren! Das Video ist dann aber kein richtiges 4k sondern nur upgescaletes Fullhd!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Hardware!

Was möchtest Du wissen?