Auflösung des Vertrages im Staatsmodell von Hobbes?

1 Antwort

Bei Thomas Hobbes ist der wichtigste Grund, wieso wir einen Staat gründen die Sicherheit für die Individualperson. Hobbes spricht nicht direkt von einer Auflösung der Verträge eher von einem zurückkehren in einen Naturzustand.

Das heißt, wenn deine Sicherheit nicht mehr vom Souverän gewährleistet wird/werden kann hast du wieder deine Rechte dich für deine Sicherheit eigenständig einzusetzen (wie im Naturzustand).

Das heißt auch es kann keine Todesstrafe geben. Allgemein wird dies als Widerstandsrecht bezeichnet und ist auch bei anderen Staatstheorethikern wiederzufinden. 

Kann o2 mir mein Handy wieder wegnehmen nach Auflösung ihrer Seit's des o2 my Handy Kauf Vertrages?

Hallo, meine Frage lautet ob o2 mir mein Handy jetzt wieder weg nehmen könnte, weil ich diesen o2 my Handy Vertrag momentan leider nicht bezahlen kann. Oder ob die einfach nur das Geld für das Handy haben wollen was noch aussteht ? Habe halt jetzt das schreiben von denen gelriegt das der Vertrag aufgelöst wird.

...zur Frage

mündliche Zusage eine Wohnung zu mieten?

Meine Tochter hat mündlich eine Wohnung zugesagt die sie ab 01.10.2017 mieten wollte. Da sie aus finanziellen Gründen die vorher nicht absehbar waren diese Wohnung nun nicht mieten kann, möchte die Vermieterin eine schriftliche Kündigung des mündlichen Vertrages und die Mietzahlung bis sie einen Ersatzmieter gefunden hat.

Muss der Vertrag schriftlich gekündigt werden bei mündlicher Zusage? Muss die Miete wirklich bis ein Nachmieter gefunden wird gezahlt werden ?


...zur Frage

Mündliche ankündigung einer Kündigung, jetzt schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor wenigen Tagen eine mündliche Ankündigung einer, in ein paar Monaten folgenden, Kündigung meines unbefristeten Vertrages erhalten.

Da mein Partner und ich im Sommer, nach meiner tariflichen Hochstufung ein Kind geplant hatten. Wollen wir jetzt die Gelegenheit nutzen. Da keine Unbefristeten Verträge auf anderen Arbeitsstellen ausgeschrieben sind. und somit der Kinderwunsch auf ungewisse Zeit verschoben würde.

Nun stellt sich uns die Frage, wenn ich jetzt schwanger werden würde, greift dann der Kündigungsschutz?

Wir wissen, eine mündliche Kündigung kann einen schriftlichen Vertrag nicht aufheben.

Aber kann ich mich darauf verlassen?

Liebe Grüße,

Euer Sternchenpunkt

...zur Frage

Zeitpunkt der Unwirksamkeit eines Vertrages?

Ich hätte gerne gewußt, wann resp. unter welchen Umständen ein Vertrag für nichtig erklärt werden kann.

Muß der Grund für die Nichtigkeit/Unwirksamkeit eines Vertrages bereits bei Vertragsabschluß vorgelegen haben/erkennbar gewesen sein oder kann der Grund auch durch z.B. ein BGH-Urteil erst zu einem späteren Zeitpunkt "entstanden" sein?

...zur Frage

Ist eine mündliche Zusage bindend1?

Ich hätte am 27.02.18 eine mündliche Jobzusage erhalten. Am 08.03.18 tagte der Personalrat welcher noch zustimmen musste. Diese Woche sollte mir der Vertrag zugeschickt werden. Heute ist Donnerstag und ich habe noch nix erhalten.

Habe bereits personalbogen und alle organisatorischen Dinge zum AG geschickt. Wann kann man vorsichtig nachfragen wegen des Vertrages? Er sollte zum 01.04. losgehen. Und sind mündliche Zusagen verbindlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?