Auflage der abizeitung kalkulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damals eine Liste ausgehangen, auf dieser mussten sich Lehrer, Abiturienten und auch die Schüler mit der Anzahl der Abizeitungen, die sie wollten, eintragen.

Wir haben bei den Sponsoren angefragt, ob sie auch welche haben wollen und haben dann ca 30 Stück mehr gedruckt.

Das ging auf.
Die Jahrgänge nach uns haben es auch so gemacht.

Das hängt zum einen von der Größe eurer Schule ab (also wie viele Schüler / Abiturienten überhaupt?) und zum anderen von der "Kauflaune" der Schüler und Lehrer.

Ich mache auch dieses Jahr Abi und bin für die Finanzierung zuständig also:

1) frag mal Schüler aus den vorherigen Jahrgängen wie viel die so gedruckt und davon dann verkauft haben. Ich würde auf keinen Fall für jeden Schüler der Schule eins rechnen- das verkauft ihr niemals (vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du meintest die Abiturienten? Für die natürlich schon jeder eins.)

2) Finanzierung: Die Stückzahl hängt vom Geld ab. Ihr müsst das ganze vorfinanzieren. Sonst verkauft ihr sie hinterher nicht alle und dann sitzt ihr auf einem Haufen Schulden - wer zahlt das dann? Ich kenne Abijahrgänge da musste am Ende jeder 50€ (!!!) nachzahlen. Am besten geht die Vorfinanzierung durch Kuchenverkäufe, Konzerte, Bunte Abende etc. oder speziell für die Abizeitung durhc Sponsoren, die Werbeanzeigen in der Zeitung schalten. Da ist einfach gute Organisation gefragt.

3) Die verkaufte Stückzahl hängt selbstverständlich vom Preis ab. Ein fünftklässler kauft keine Abizeitung für 6€. Günstiger machen könnt ihr das ganze, indem ihr zum Beispiel statt Farbe in Schwarz-Weiß druckt. Wenn ihr die Sache vorfinanziert habt seid ihr eh aus dem Schneider, dann könnt ihr das eingenommene Geld dem nächsten abijahrgang überlassen (so funktioniert das bei uns an der Schule ganz gut - dann haben die nächsten schon ein Startkapital).

Ich hoffe das hilft die noch :)

LG Mollynaja

In Erfahrung bringen, wieviele Zeitungen die Jahre zuvor in Auftrag gegeben wurden.

Anzahl:

Alle Abiturienten

Alle Lehrer

Alle Sponsoren

Zuzüglich 200