Aufkleberrest auf DVD schädlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Daten der DVD auf der inneren Seite der Oberfläche, und nicht auf der Unterseite der DVD. Sollte der Kleberrest also durch Lösungsmittel zur Auf- oder Ablösung der oberen Beschichtung führen, ist die DVD nicht mehr lesbar. Dies sollte aber relativ unwahrscheinlich sein, da der Aufkleber wahrscheinlich bereits lange drauf war, und ein Schaden bereits aufgetreten wäre.

Deinem DVD Laufwerk kann es nur schaden, wenn sich Aufkleberreste beim Abspielen ablösen. Ein weiteres Problem wäre eine Unwucht der DVD, die durch einen außermittigen Aufkleber durchaus auftreten kann. Bei wenigen Kleberresten sollte das aber auch kein Problem sein. Man kann das gut hören, wenn eine DVD eine starke Unwucht hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann dem Laufwerk schaden.

Der Kleber hat ein eigenes Gewicht von xy Gramm. Da der Kleber nicht genau in der Mitte sitzt (denn da ist ja das Loch), bewirkt er eine Unwucht, wenn die CD / DVD abgespielt wird.

Da sich so eine DVD / CD mit reichlich Umdrehungen / Minute dreht und die Technik in eine Player sehr filigran ist - also nicht so robust wie das Innenleben einer Bohrmaschine - kann eine beklebte Disc das Laufwerk auf Dauer schädigen.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?