Aufkleber Heckscheibe

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aufbringen von Aufklebern auf Scheiben von Fz. (§ 19 Abs 2, § 35b Abs 2 Satz 1, § 40). BMV/StV 13/36.16.03 vom 2. 10. 1986, VkBl S 557:

Nach der VkBl-Verlautbarung Nr 129 vom 27. 5. 1986 (VkBl S 306) ist eine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (BG) für die Folien auf Scheiben ab 1. 10. 1986 erforderlich. Werden auf Scheiben von Fz nachträglich Folien aufgeklebt oder auf andere Weise aufgebracht, so erlischt nach § 19 Abs 2 die Betriebserlaubnis des Fz, es sei denn, für die Folie ist eine BG nach § 22a Abs 1 Nr 3 StVZO erteilt, die das Aufbringen an der betreffenden Scheibe zuläßt und die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit nicht von einer Abnahme abhängt. Nicht betroffen von dieser VkBl-Verlautbarung sind kleinere Aufkleber (zB Plaketten, Reklameaufschriften, Fahrgastinformationen in Bussen), deren Fläche kleiner als 0,1 m2 ist. Für diese Aufkleber ist keine BG erforderlich. Es darf aber keinesfalls mehr als 1/4 der Fläche der Scheibe mit Aufklebern versehen werden. Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben. Beim Aufbringen derartiger Aufkleber auf die Windschutzscheibe und andere Scheiben ist jedoch zu beachten, daß das für den FzFührer vorgeschriebene ausreichende Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein muss.

(Quelle: Verlautbarung des Bundesministers für Verkehr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-sind-aufkleber-auf-der-heckscheibe-erlaubt_aid_874312.html

Heisst in deinem Fall wohl "ja du brauchst Genehmigung", da ja dein 40cm langer Aufkleber (wie hoch der ist, schreibst du nicht...) mehr als 0,1qm² von deiner Heckscheibe ausmacht.

Also ein D Aufkleber (Deutschland Aufkleber) wäre wohl noch erlaubt. Mehr aber auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ortogonn
01.07.2014, 08:18

Was ich mich immer frage: sind das bei Schriftzügen dann einzeln zu bewertende Folien (in dem Bild des von dir verlinkten Artikels wären es 9 Buchstaben/Zahlen) oder gilt es in der Gesamtheit ?

0

Was möchtest Du wissen?