Aufklärung am Beispiel eines Textes?

2 Antworten

Wieso sollte es überhaupt als Kritik an der Aufklärung gelesen werden und nicht einfach als Aufruf zum Kampf gegen die napoleonische Besatzung deutscher Länder?

Das eine (die Aufklärung) hat mit dem anderen (dem napoleonischen Großmachttstreben) doch nicht sooo eng zu tun.

Man muss literarische Deutungen nicht übertreiben. Sonst liest man am Ende die Geschichte noch als Kritik an der Vernunft, weil der preußische Reiter sie sich wegsäuft, um so richtig zu kämpferischer Form auflaufen zu können.
Aber sich Mut anzutrinken, ist alter soldatischer Brauch und hätte mit Vernunft- und (indirekt) Aufklärungskritik absolut nichts zu tun.

Nun - vielleicht, weil sich die Anekdote gegen die Franzosen richtet und man im revolutionären Frankreich mit der Aufklärung viel weiter war als im seinerzeit rückständigen, politisch verkrusteten Preußen?

Wieso werden meine Hashtags bei der Instagram Suche nicht mehr angezeigt?

Ich habe mich bei Instagram gewundert, warum ich die letzten Tage ausschließlich Likes von Abonenten bekomme. Nun habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass ALLE meine Hashtags, also auch die von alten Fotos, die ich gepostet hatte, in der Hashtagsuche verschwunden sind. Schönes Beispiel: Ich poste über meine Autos und die haben teilweise "Arbeitstitel", wie #fochttitan. Dazu sind einige Fotos online - gefunden wird der Hashtag komplett nicht. Das Profil ist öffentlich, daran kann es nicht liegen, eine Störungsmeldung zu Instagram habe ich auch nicht gefunden. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wiedo kriege ich immer n Korb?

Ich habe in den letzten Jahren fast jedem Mädchen auf das ich stand und zwar wirklich Stand, gesagt dass ich auf die stehe und immer n Korb gekriegt, ich bin nicht hässlich oderso, und ich hab keine Ahnung wieso ich immer nur n Korb kriege

...zur Frage

Was verstehen Menschen unter Gleichberechtigung?

Ich meine Gleichberechtigung ist an für sich okay, aber wenn zum Beispiel das Schiff sinkt heißt es immer Frauen! und Kinder zuerst

Oder wenn der Krieg ausbricht werden immer gleich die Männer in manchen Ländern einkassiert und in den Schützengraben geschmissen während die Weiber schön im warmen sitzen....... wieso 😂 ?

bitte um Aufklärung

...zur Frage

Freunden sagen, dass man mehr will?

Hey, erst mal vorweg, nein, es geht nicht um dieses "mehr" :D

Erstmal zu uns: Wir sind noch relativ Jung.

Ich und meine Freunde haben irgendwie so ein richtiges Schulverhältnis und das geht mir teilweise ein bisschen auf die Nerven. Ich kenne manche von ihnen schon 9 Jahre und da wäre es auch mal an der Zeit, dass man sich einfach mehr vertraut, finde ich. Es geht langsam auf das Ende unserer Schulzeit zu und ich habe mich im letzten Halbjahr extrem verändert. Ich habe mir selber beigebracht mich zu reflektieren und meine Fehler besser zu machen. Ich habe tiefgründig über meine lange Depression nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass es doch keinen Sinn hat. Natürlich es sind Dinge passiert die echt scheie waren, genauer gesagt wurde ich lange Zeit gemobbt. Aber diese Depression hat mir kein Stück geholfen. Und von da an war meine Depression zu ende, ich wurde extrem optimistisch, sogar zu optimistisch :D Ich habe mir selber Selbstbewusstsein beigebracht und konnte plötzlich vor Menschen reden und das ohne zu stottern oder sonst was, da ich mir einfach gedacht habe "wieso sollen andere Menschen über mich bestimmen?" oder "wieso soll ich angst haben kritisiert zu werden?" Ich denke daran ist nur gutes. Ich bin offen auf die Kritik anderer Menschen eingegangen und habe mich selbst reflektiert und diese Dinge anderes bzw. besser gemacht. Auch habe ich mir dabei immer viel zu viele Sorgen gemacht, was einfach keinen Sinn hatte. Ich konnte einfach ohne Vorurteile oder Sorgen zu Vorstellungsgesprächen gehen usw. Und nur mal so nebenbei, es kamen wirklich Menschen und haben gesagt, dass ich mich extrem verändert hätte. Ich bin einfach so glücklich und optimistisch dadurch geworden. Auch wurde mir einfach bewusst, wie gut es mir/uns geht. Ich bin einfach zufrieden.

Aber jetzt mal zum wichtigen. Ich möchte einfach mit meinen Freunden darüber reden und auch über andere "tiefgründigeren" Themen. Mit meinen Freunden rede ich eigentlich meistens über Games oder Sport. Meine Freunde haben all diese Eigenschaften leider nicht, bzw. noch nicht. Sie sind resistent gegen Kritik und werden gleich genervt. Sie hinterfragen kaum Dinge oder machen sich, wie schon erwähnt, einfach zu viele Gedanken oder Sorgen.

Vieler meiner Freunde geht es grundlegend gesehen besser. Sie haben alles was sie brauchen und z.B auch schon einen Ausbildungsplatz, was ich z.B nicht hab und ich bin zuversichtlich, dass ich noch was finden werde. Aber genau über das möchte ich mit ihnen reden. Dieses wieso? wieso sind sie so unmotiviert und unzufrieden? Wieso haben sie kaum Selbstbewusstsein oder sind resistent gegen Kritik?

Ich frage mich einfach wie ich ihnen das überbringen soll? Wie soll ich ihnen das sagen? Wie würdet ihr das machen?

Danke :D

...zur Frage

Wieso habe ich jeden Tag Nasenbluten??

Hallo ich habe seit 4 Tagen jeden Tag Nasenbluten und vorher in den letzten Monaten immer nur ca 2-3 Nasenbluten im Monat. Wieso kriege ich einfach so Nasenbluten? Habe ich eine Krankheit oder was schlimmes?

...zur Frage

Wieso sind so viele Kriege in Afrika?

Es ist bestimmt schon jedem mal aufgefallen, wie viele Kriege oder Bürgerkriege es in den letzten 50 Jahren in Afrika gab. Ich meine, nirgends auf der Welt gibt es so viele Bürgerkriege wie in Afrika. Ich frage mich nun wieso immer dort ? Um so mehr ich darüber erfahre, umso habe ich das Gefühl, dass die Menschen dort einfach ein nicht so großes Problem mit dem Töten haben, es als nicht so schlimm ansehen, wenn wer ermordet wird oder verhungert. Als Beispiel nenn ich mal Ruanda. Liegt es an mangelnder Bildung ? oder ist es eine "Gewöhnungssache" ? Ich freue mich auf eure Antworten und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?