Aufhebungsvetrag nicht unterschreiben - Was dann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Sie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben müssen Sie diesen hinsichtlich der Konsequenzen der einzelnen Verabredungen überprüfen lassen.

1. Beim Fachanwalt für Arbeitsrecht, oder als Gewerkschaftsmitglied bei der Gewerkschaft, hinsichtlich der Konsequenzen der Formulierungen.

2. Bei der zuständigen Agentur für Arbeit hinsichtlich einer eventuell drohenden Sperrfrist (in der Regel 3 Monate).

Im Zweifel sollten Sie den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben. Je nachdem aus welchem Anlass das Arbeitsverhältnis aufgehoben werden soll, droht Ihnen eine betriebsbedingte Kündigung oder eine arbeitgeberseitige Kündigung aus einem anderen Anlass.

Falls der Kündigungsschutz greift können Sie, binnen 3 Wochen nach Zugang der Kündigung, Kündigungsschutzklage vor dem arbeitsgericht einreichen. Wenn Sie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben haben Sie die Möglichkeit einer Kündigungsschutzklage nicht mehr!

Peter Kleinsorge

Was genau passiert, kann dir wohl nur dein Arbeitgeber genau beantworten. Erst einmal gar nichts. Vielleicht aber auch eine betriebsbedingte Kündigung. Auf jeden Fall lohnt in einem solchen Fall immer der Gang zum Anwalt, da dein Arbeitsverhältnis offensichtlich gefährdet ist und ein Aufhebungsvertrag viele Tücken hat.

Hier kann man auch nochmal genau nachlesen: http://anwalt-arbeitsrecht-ktr.de/aufhebungsvertrag-abwicklungsvertrag-unterschied-auswirkung/

BG 

Dann müßte er Dir wohl eine Kündigung übergeben und Du bekämst dann auch Arbeitslosengeld und nicht, wie bei einem Aufhebungsvertrag, eine 3 monatige Sperre. Unter diesem Aspekt würde ich auch die Annahme des Aufhebungsvetrages verweigern.

Arbeitgeber will Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben. Was tun?

Hey ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zur medizinischen fachangestellten jedoch gab es massive Probleme so dass jetzt ein Wechsel statt finden wird. Neue Stelle habe ich soll zum 01.06 anfangen. Der Vertrag liegt fertig bei den neuen Arbeitgeber. Ich kann ihn allerdings nicht unterschreiben da mein jetziger Arbeitgeber mir einen aufhebungsvertrag zum 22.05 zugeschickt hat welchen ich nicht unterschreiben kann da sonst Eibe Lücke vom 22.05 bis 31.05 wäre und es somit keinen Wechsel gibt. Ich habe darum gebeten den Vertrag zum 31.05 vorzudatieren . Ohne Erfolg seit dem höre ich nichts mehr und werde nur abgewiesen . Was soll ich jetzt tun ?

...zur Frage

selbst gekündigt jetzt soll ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben

Ich habe heut mein Kündigung abgegeben fristgerecht weil ich eine neue Arbeit habe. Jetzt will meine Chefin das Ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe. Ja oder Nein? Help!!!!!

...zur Frage

Randstad will Aufhebungsvertrag ich fristgerechte Kündigung

ich bin seid 3 jahren bei randstad beschäftigt, war ein jahr im erziehungsurlaub und bummle derzeit meinen urlaub und überstunden ab, ich habe eine kündigungsfrist von 4 wochen. Randstad will nun das ich einen aufhebungsvertrag unterschreibe, da ich nicht mehr in schichten arbeiten gehen kann und nicht mehr so flexibel bin. ich möchte aber keinen aufhebungsvertrag unterschreiben, da ich dann ja auch ein sperre beim arbeitsamt riskiere, ich bin für eine normale kündigung. ist das mein gutes recht? muss ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben? welche möglichkeiten habe ich? das arbeitsamt hat mir leider überhaupt nicht geholfen :-(

...zur Frage

Mir wurde ein vom Arbeitgeber nicht unterschriebener Aufhebungsvertrag mit einer Abfindungssumme vorgelegt. Kann der Arbeitgeber diesen zurückziehen?

Hallo. Aufgrund der Fusion zweier Betriebe kann man mir angeblich keinen Arbeitsplatz in meinem Beruf an meinem Wohnort mehr anbieten. Man hat mir nun eine Versetzung auf einen anderen "berufsfremden" und niederwertigeren Arbeitsplatz und einen Aufhebungsvertrag vorgelegt. Die Versetzung war mit einer eingescannten Unterschrift versehen, der Aufhebungsvertrag ist nicht unterschrieben. Dazu hat ma mir gesagt, auch wenn ich den AHV unterschreiben würde, hieße das nicht, dass der AG diesen auch unterschreiben müsse. Ich habe mir deshalb eine Rechtsberatung eingeholt und mein Anwalt war der Meinung, dass mir ein Vertrag vorgelegt worden wäre, von dem der AG nicht zurücktreten könne. Nun habe ich aber von einer Kollwgin gehört, die ebenfalls bei einer Anwältin war, dass es da bei Aufhebungsverträgen eine Ausnahme zum Schutz des Arbeitnehmers (!) gäbe. Soll heißen, mit dem von mir allein unterschriebenen AHV würde ich dem AG ein Angebot machen?

Mit freundlichen Grüßen

C. G.

...zur Frage

Aufhebungsvetrag unterschreiben oder nicht?

Ich habe am Montag bei einer Zeitarbeitsfirma einen Vetrag unterschrieben und am selben Tag noch Probearbeiten gegangen. Der Job hat mir nicht gefallen das es ganz was anderes entsprach als das was sie mir versprochen haben und ich in Ohnmacht vor Ort gefallen bin aufgrung gesundheitlicher Einschränkung. ich habe am nächsten tag angerufen und mitgeteilt, dass ich dann nicht weiter Arbeiten möchte und diese mir am telefon gesagt hat das ich ein Aufhebungsvetrag unterschreiben soll?

Und nun? habe das Arbeitsamt noch nicht mitgeteilt, dass ich eine "Stelle" habe da ich erstmal den Job ausprobieren möchte. Weiss den das Arbeitsamt das ich eine Stelle habe die haben mich doch nicht innerhalb 12 Stunden angemeldet oder? die Zeitarbeit gemeint...

Soll ich mir ein Atest holen das krank war an dem tag und das weiterhin?

Sodass diese mich von selbst kündigen? Oder einfach gar nicht hingehen? dann kündigen die mich erst recht von selbst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?