Aufhebungsvertrag - Die Einwilligung schreiben doch wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du denn selbst den Aufhebungsvertrag???

Es ist völlig unüblich, dass Mitarbeiter solche Verträge ausarbeiten. Ich kann mich täuschen, aber nach dem was du schreibst, habe ich eher den Eindruck, dass dein Arbeitgeber dich in die Situation hineindrängen will. Wenn du nämlich den Aufhebungsvertrag schreibst und ihn auch unterzeichnest, gibst du damit viele Arbeitnehmerrechte auf. Die Aufhebung ist also zu deinem Nachteil und zum Vorteil deines Arbeitgebers. Bist du dir dessen bewußt???

Wenn du der Aufhebung zustimmst, bekommst du 3 Monate kein Arbeitslosengeld. Du solltest der Aufhebung nur zustimmen, wenn du einen neuen Job hast und vom neuen Arbeitgeber einen unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Hallo Ich bin noch minderjährig und möchte selber gehen. Ich wollte erst kündigen mit 4Wochen Kündigungsfrist doch dann wurde mir als Bufdi empfohlen von einer Frau die Leuten wie mir hilft einen Aufhebungsvertrag zu machen damit ich so schnell wie möglich aus dem Betrieb komme. Ich werde sowieso kein Arbeitslosengeld bekommen da ich nur 6 Monate voll habe vom Bfd

0
@ReckerM82

Dein Arbeitgeber soll den Aufhebungsvertrag selbst schreiben. Das kann er von dir gar nicht erwarten. Sage ihm morgen einfach, das du das nicht kannst und bisher auch nie gelernt hast. Das ist ganz alleine seine Aufgabe!

Was für eine Frau hat dir die Empfehlung gegeben und was ist ein Bufdi?

1

Er meinte ich soll eine Einwilligung schreiben und das ich den betrieb drum bitte das sie auch einwilligen was sie eigentlich ja schon tun Die vom Bistum die für uns zuständig sind Ich bin ein Bundesfreiwilligendienst leistender die nennt man Bufdi Ist die Ablösung von Zivildienst nur halt freiwillig

0

Wenn du nämlich den Aufhebungsvertrag schreibst und ihn auch unterzeichnest, gibst du damit viele Arbeitnehmerrechte auf.

Ich sehe nicht, welche "Arbeitnehmerrechte" mit einem Aufhebungsvertrag denn wohl aufgegeben werden!

Die Aufhebung ist also zu deinem Nachteil und zum Vorteil deines Arbeitgebers.

Unter welchen Konditionen ein Aufhebungsvertrag zustande kommt, zu wessen Nachteil oder Vorteil, ist alleine eine Frage der Einigung.

Diese beiden Aussagen sind so pauschal jedenfalls falsch!

0
@Mignon2

Wie Du das "siehst", ist ja ziemlich irrelevant.

Interessanter wäre ein einziger Beleg für Deine Behauptung.

0
@Familiengerd

@ Familiengerd

Als ich meinen ersten Kommentar schrieb, hatte ich nur die Informationen in der Frage und habe folgende Einschränkung gemacht:

Ich kann mich täuschen, aber nach dem was du schreibst, habe ich eher den Eindruck, dass dein Arbeitgeber dich in die Situation hineindrängen will.

0

Ja was soll ich denn machen? Ich will dort raus weil ich das dort nicht mehr aushalte Ich war jetzt ca die Hälfte des Monats nicht dort weil ich das nicht mehr kann Was soll ich denn eurer Meinung nach machen ?

0
@ReckerM82

Normal kündigen, wie du es ursprünglich geplant hast. Aber es ist deine Entscheidung.

0

Wieso sagen die dann vom Bistum das ein Auflösungsvertrag für mich besser wäre und im Lebenslauf besser ist ? Wollen die das ausnutzen weil ich noch keine Erfahrung mit so was habe?

0

Was habe ich denn für Nachteile? Ich werde halt zun 31.01 gehen können im Einverständnis des Arbeitgebers und mir Und bei einer Kündigung will ja ich das und ich muss die Frist abwarten

0
@ReckerM82

Lasse dir eine Arbeitsbescheinigung ausstellen. Es ist besser, wenn darin steht, dass du selbst gekündigt hast. Die brauchst du für deinen Lebenslauf.

0

Ich will lieber den Aufhebungsvertrag will dort einfach nur raus Also muss ich gar keine Einwilligung schreiben sondern einfach nur sagen das der Arbeitgeber dafür zuständig ist ? Das einzige was ich machen muss wäre theoretisch eigentlich nur unterschreiben ?

0
@ReckerM82

Ja, Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterschreiben beide den Aufhebungsvertrag. Damit ist die Einwilligung beider dokumentiert.

0

Was wäre denn ein großer Nachteil für mich als minderjähriger? wenn ich mich irgendwo anders bewerbe habe ich dann schlecht karten mit so etwas ?

0
@ReckerM82

Schrieb ich oben schon (Zeugnis/Arbeitsbescheinigung). Sperre bei der Arbeitsagentur kommt ja bei dir offenbar nicht zum Tragen bzw. interessiert dich nicht, wie du oben geschrieben hast.

0

Was meinst du denn mit Zeugnis und Arbeitsbescheinigung? Steht im Zeugnis hat frühzeitig beendet ? Und was ist das mit der Arbeitsbescheinigung :D sorry ich habe überhaupt keine Ahnung von soetwas

0
@ReckerM82

Darin steht dann, dass das Arbeitsverhältnis durch einen Aufhebungsvertrag beendet wurde. Besser wäre, wenn es hieße, dass du den Arbeitgeber auf eigenen Wunsch verlassen hast.

0

Und das ist so ausschlaggebend wenn man sich irgendwo anders bewirbt? Ist ja eigentlich auch nur auf meinen Wunsch nur der Chef will mir nicht in weg stehen wenn ich gehen will da der Beruf nichts für mich ist

0
@ReckerM82

Ok, dann wird er die Arbeitsbescheinigung wohl auch so formulieren.

0

Ich denke ich bekomme den Vertrag morgen da wir uns morgen alle zsm setzen ich vorgesetzter und der Chef Ich muss den Vertrag eventuell mit nach Hause nehmen da meine Eltern auch unterschreiben müssen Wäre es eventuell möglich dir zu schreiben und zu erzahlen was im Vertrag steht und du mir dann sagen kannst was besser für mich wäre ?

0
@ReckerM82

Wenn ihr euch morgen alle zusammensetzt, dann wird sich alles aufklären. Sicherlich werden deine Eltern den Inhalt des Vertrages auch einschätzen können.

Ja, du kannst mir gerne morgen schreiben. Zur Info: Ich bin keine Rechtsanwältin und kann und darf keine Rechtsberatung vornehmen.

0

Ja das ja sowieso aber ich sag mal so um auch eine andere Meinung zu hören Ich werde mich dann morgen melden !! Vielen dank !!

0

Da ich so etwas noch nie gemacht habe

... solltest Du auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, ohne Dir über die Auswirkungen im klaren zu sein.

Hast Du geklaut oder was ist der Kündigungsgrund?


Wollte kündigen mir wurde aber gesagt ich solle lieber einen Aufhebungsvertrag machen da der besser im Lebenslauf ankommt und ich schneller aus dem Betrieb komme Fühle mich dort sehr sehr unwohl ziehe schon ab und zu krank damit ich nicht hin muss

0
@ReckerM82

Wenn DU kündigst, ist das allemal besser als ein Aufhebungsvertrag. Es steht nämlich später in deinem Zeugnis, dass DU die Firma auf eigenen Wunsch verlassen hast. Bleibe bei der fristgerechten Kündigung und lass das mit dem Aufhebungsvertrag. Du hast Nachteile dadurch, dein Arbeitgeber nur Vorteile. Offenbar will er deine Naivität ausnutzen.

0

Der Aufhebungsvertrag war ja kam ja nicht vom chef sondern vom Bistum die für uns Bufdis zuständig sind bei Problemen Die haben mir das empfohlen und bei meiner Arbeitsstelle angerufen und gefragt ob die damit einverstanden sind Ich will unbedingt zum 31.01 dort raus und das geht nur mit dem aufhebungsvertrag

0
@ReckerM82

Gut, wenn es dein ausdrücklicher Wunsch ist. Aber dennoch sollte das Bistum bzw. deine Dienststelle den Aufhebungsvertrag schreiben. Das ist nicht deine Aufgabe.

0

Sie wollen ja nur eine Einwilligung nicht das ich den Vertrag schreibe Ich verstehe auch nicht was das soll mit der Einwilligung das ich schreiben soll ja ich bitte darum das wir das Arbeitsverhältnis mit einem Auflösungsvertrag beenden Haben wir doch schon mündlich gemacht und auch mit dem Bistum besprochen

0
@ReckerM82

Mündlich reicht nicht. Schriftlich sollte es auf jeden Fall sein.

0

Ja die Einwilligung beider Seiten haben wir ja mündlich besprochen Jetzt fehlt ja nur die unterschrift Ich meine ich verstehe nicht warum ich jetzt eine Einwilligung schriftlich schreiben soll wenn ich doch schon mit dem betrieb geredet habe und die auch schon eingewilligt haben und wir ja nur den Vertrag brauchen

0

Was will der Chef denn dann von mir :D er hat mir nur gesagt ich solle nur eine Einwilligung einfordern die ich mündlich ja schon habe Ganz verstanden habe ich das jz auch nicht

0
@ReckerM82

Das weiß ich nicht. Frage ihn morgen und sage ihm, du hättest nicht genau verstanden, was er gemeint hat.

0

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe in meiner Ausbildung dasselbe Problem. Da deine Frage vom 26.01.2016 war, wollte ich mal nachfragen ob du bereits eine Lösung gefunden hast. Vielleicht kannst du mir ja dann helfen, da ich sehr unsicher bin.

Falls du noch keine Lösung gefunden hast, könnte ich dir meinen entworfenen Aufhebungsvertrag (vorbereitet hab ich ihn schon, halt noch nicht abgeschickt) schicken.

Lg

Hallo Ja ich habe eine Lösung gefunden und bin seit dem 15.02.16 raus aus dem Vertrag was möchtest du denn wissen

0