Aufhebung von Mini Job. Gefahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Klausel ist für Dich aus zweierlei Gründen bedeutungslos:

> Erstens bezieht sie sich auf den Fall der Beendigung des Arbeitsverhältnisses; Dein Arbeitsverhältnis bei diesem Arbeitgeber bleibt aber bestehen, auch wenn Du einen neuen Vertrag erhältst.

> Zweitens ist eine solche pauschale Abgeltungsklausel in einem Aufhebungsvertrag unwirksam, sofern sie sich lediglich auf Ansprüche des Arbeitnehmers erstreckt (um das beurteilen zu können, müsste man aber mehr aus diesem Vertrag erfahren); dazu gibt es auch ein entsprechendes Urteil des Bundesarbeitsgerichts BAG (Urteil vom 21.6.2011, Az.: 9 AZR 203/10), wonach solche Klauseln den Arbeitnehmer einseitig unangemessen benachteiligen.

Entscheidend ist aber zunächst der erste Punkt; Deine Ansprüche auf Auszahlung von Überstunden bleiben dir also erhalten!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das bedeutet das. Würde ich also so nicht unterschreiben.

Kommentar von Familiengerd
01.04.2016, 11:56

Ja, das bedeutet das.

Das ist falsch!

Selbstverständlich bleiben die Ansprüche auf Überstundenentgeltung erhalten. Schließlich bleibt auch das Arbeitsverhältnis mit diesem Arbeitgeber bestehen, auch wenn es einen neuen Arbeitsvertrag gibt (siehe dazu auch meine eigene Antwort).

0

Das Klauseln die für sich sprechen und nur zum Vorteil der Firma sind. Da solltest Du es Dir gut überlegen zu unterschreiben.

Kommentar von Familiengerd
01.04.2016, 11:57

Da solltest Du es Dir gut überlegen zu unterschreiben.

Warum das denn??

Selbstverständlich bleiben die Ansprüche auf Überstundenentgeltung
erhalten. Schließlich bleibt auch das Arbeitsverhältnis mit diesem
Arbeitgeber bestehen, auch wenn es einen neuen Arbeitsvertrag gibt
(siehe dazu auch meine eigene Antwort).

0

Was möchtest Du wissen?