Aufhebung eines Gesetzes?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Gesellschaft ändert sich, und somit müssen sich auch die Gesetze ändern.

Manche Gesetze werden überflüssig, oder sie werden durch andere ersetzt, weil man merkt, dass da noch etwas fehlt.

Manche sind einfach nicht mehr zeitgemäß, weil sich das Denken ändert.

Frauen hatten vor noch gar nicht allzu langer Zeit kaum Rechte - heute ist das zum Glück nicht mehr so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
15.02.2016, 19:34

2 Doofe, ein Gedanke - wir haben zeitgleich inhaltlich identisch und teilweise sogar wortgleich geantwortet - sowas amüsiert mich immer :-))

0

Weil man sie nicht mehr braucht. Oft werden sie durch neue Gesetze ersetzt, oder auch nur abgeändert,  zusammengefaßt usw. Gesetzgebung ist ein lebendiger Prozess. Es werden auch neue Gesetze eingeführt, die bisher nicht gab, weil man sie nicht brauchte. Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr die Gesetze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine, sie wurden irgendwann mal verabschiedet, weil sie einen Nutzen haben 

Stimmt. Sie hatten mal einen Nutzen. Nach Jahren oder Jahrzehnten kann sich das aber geändert habe. Mir ist unklar, wo du da einen Widerspruch siehst.

Ein schönes Beispiel ist der mittlerweile gestrichene § 1300 BGB, der das sogenannte 'Kranzgeld' regelte. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kranzgeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt/gab auch Gesetzte, die für verfassungswidrig erklärt wurden und deshalb nicht mehr angewendet (bspw. Vermögensteuergesetz) oder abgeschafft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Menschheit entwickelt sich mit fortschreitender Technik, was manche Gesetze unnötig bzw reformierungsbedürftig macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aus welchem Gesetzbuch? BGB, HGB, GG, Steuergesetze? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reika1998
15.02.2016, 19:34

Generell alle Gesetzbücher

0

Was möchtest Du wissen?