Aufhänger für ein Referat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleich kannst du es so aufziehen wie allg. üblich in der Sendung "XY unbekannt.....".Schilderst kurz und knapp, aber reißerisch einen Kriminalfall mit besoff. Täter, um dann in deinen Vortrag einzusteigen. (Einfach eine klitzekleine Story ausdenken, fällt dir nichts ein, denk ich mir noch was aus...)

2

Das klingt echt nach eine sehr guten Idee :3 Danke erstmal dafür :3 

Also einfach eine kurze und realistische Story ausdenken wo jetzt ehm.. Beispielsweise ein Mann der zuvor alkohol getrunken hatte jemanden zusammen geschlagen hat oder so und dann halt erklären warum der Alkohol halt einen dazu bringt.. Also sozusagen? 

Habe ich das richtig verstanden? 

0
41
@Teddyloewe

Ja, genau....Das gibt es ja oft, dass z.B. ein Ehemann verzweifelt rumheult, weil er seine Frau im Suff wieder mal verhauen hat, und nun ist diese auf und davon ins Frauenhaus, hat das Kind gleich mitgenommen....Oder : betrunk. Autofahrer fährt junge Mutter (nebst Baby) tot, die mit dem Kinderwagen auf dem Bürgersteig wartete..Dann können wir noch einen Mord an einer Joggerin konstruieren..........Ja, du siehst, die krimin. Stories kann man sich schnell herdichten, und sie geben doch immer einen guten Einstieg ab

1
2
@imehl47

Okay :3 Danke für diese gute Idee :3 Ich werde mir dann da etwas ausdenken :3 

0
41

Vielen Dank fürs Sternchen!

0

Ich würde die Prohibition nehmen. So wird eine Zeit genannt, in der in den gesamten USA Alkohol eine illegale Droge war und die Mafia das Zeug in Massen produziert hat und dabei richtig reich geworden ist.
Al Capone und so
Die wenigsten Schüler wissen, dass es mal so eine Zeit gab, und Mafia ist ja für die meisten spannend.

2

Aber das hat ja nicht direkt etwas mit Kriminalität zu tuhen. Oder schätze ich das gerade falsch ein? 

1
55
@Teddyloewe

> Oder schätze ich das gerade falsch ein?

Ja. Google mal Al Capone.

0

Jeder zweite jugendliche Straftäter ist betrunken

Das war eine Überschrift zu einem Zeitungsartikel

2