Aufgetaute Meeresfrüchte - wie kann ma erkennen, ob sie noch eßbar sind?

4 Antworten

Der geruch ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Qualität. Die aufgetauten Meeresfrüchte sollten salzig nach Meer und Tang riechen und nicht wesentlich anders. Muscheln sollten geschlossen sein, Schrimps zusammengerolt. Anders kann man die Frische von Meeresfrüchten nicht feststellen, ohne sie gleich im Labot zu Tode zu prüfen.

Wie schmecken dir aufgetaute Muscheln??? Ich habe noch keine gesehen, geschweige gegessen.

0
@vincent

Wenn sie richtig eingefroren wurden, schmecken sie fast so gut wie Frischware, obwohl der Unterschied merkbar ist. Gefrorene Jakobsmuscheln, Venusmuscheln oder Miesmuscheln werden schon seit Jahren in Nobelküchen werwendet, ohne dass das extrem Negativ aufgefallen wäre. Gefhrlich halte ich jedoch Frischware, die Weit von der Küste im Sommer offen präsentiert und ungekühlt nach Hause gebracht wird. Austern und ähnliche Muscheln sind zum Einfrieren nicht so gut geeignet.

0

Fisch, egal ob frisch oder TK, darf nie nach Fisch riechen. Sobald er ein bischen müffelt - weg. Ist die Farbe ungewöhnlich grün oder gelb - weg. TK-Fisch am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen. Mieft der Kühlschrank am nächsten Tag wie bei Verleihnix, dann war der Fisch nicht mehr frisch. Ich bin da sehr vorsichtig meiner Gesundheit zuliebe.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, rate ich dir vorerst auf den Genuss zu verzichten. Als Laie kann man den Unterschied von GUT und SCHLECHT bei gefrorener Ware nur sehr, sehr schwer feststellen.

Octopusse zubereiten?

Hallo ich habe mir gestern erst ein Glas (160g Abtropfgewicht 280g Nettogewicht) mit Sonnenblumenöl mit kleinen Octopussen gekauft ,,Più Amore A TAVOLA Kleine Octopusse Antipasti di Mare'' Zutaten: Kleine Octopusse (60%), Sonnenblumenöl, Weinessig,Salz,getrocknete Petersilie,getrocknete Knoblauch, Säurungsmittel:Citronensäure Ursprung:Zone FAO 51, 57. Hat jemand sowas schon mal zubereitet ? 🙈 Oder ein Rezept was man überhaupt essen kann und was weg muss..(schneide werke und auge auf jedenfalls aber weiter weiss ich dann auch nicht..)zbs. Der Kopf kann man den komplett essen ? Hab mie schon mehrere Videos auf YouTube angeguckt und im Internet nach geschaut aber da werd ich nicht viel mehr schlauer :D Danke im vorraus :)

...zur Frage

Sind Shrimps vom Vorabend noch essbar?

Hallo,

Gesternabend habe ich so eine nudelpfanne mit kleinen shrimps bestellt, doch nicht alles geschafft und dann in den Kühlschrank gestellt. Jetzt hab ich sie in der mikrowelle aufgewärmt die pfanne. So zwei minuten oder drei. Kann man die noch essen? Weil es ist ja so meeresfruechte und wieder aufwaermen? Geht das? Sind das denn rohe shrimps die man da reinmacht in so einem nudelauflauf oder durch?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung der Lidl-Tiefkühlmuscheln?

Habe gelesen, dass man nur lebende Miesmuscheln zubereiten sollte. Doch wenn Lidl diese Muschen gefroren aus der Tiefkühltruhe anbietet, können diese ja schlecht leben. Wie kann man hier die "schlechten" Tiere erkennen und aussortieren?

...zur Frage

Welche Algen schmecken wie Meeresfrüchte oder Fisch?

Hallo,

ich liebe Meeresfrüchte, z.B. Spaghetti mit Miesmuscheln. (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Pastagerichte/Spaghetti-vongole-176949.html)

Nun bin ich aber als Veganerin auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Geschmack mithilfe von Algen nachzubauen, denn ich finde, auch diese schmecken oft sehr "nach Meer". Leider habe ich bei der Online-Recherche kaum Informationen darüber gefunden, welche Algen - Kombu, Dulse, Nori, Wakame, Meeresspaghetti... - geschmacklich am besten passen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bestimmte Algensorten empfehlen, die ein passendes Aroma haben?

...zur Frage

Kann man frisches Gemüse wie beispielsweise Sellerie und Blumenkohl gut einfrieren und im Bedarfsfall heraus holen oder kann man dann direkt besser Gemüse aus?

der Tiefkühltheke nehmen?

...zur Frage

Gewicht Tk Fisch kalorien?

Hallo, Wenn ein Fisch auf 100g 149 kalorien hat, berechnet man dies dann mit dem Gewicht der Fisches vor oder nach dem backen? Denn auf der Packung steht, dass ein halber Fisch (200g) 298 kalorien hat, allerdings wiegt er nach dem backen einiges weniger. Was berechnet man dann? :) Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?