Aufgetaute Meeresfrüchte - wie kann ma erkennen, ob sie noch eßbar sind?

4 Antworten

Der geruch ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Qualität. Die aufgetauten Meeresfrüchte sollten salzig nach Meer und Tang riechen und nicht wesentlich anders. Muscheln sollten geschlossen sein, Schrimps zusammengerolt. Anders kann man die Frische von Meeresfrüchten nicht feststellen, ohne sie gleich im Labot zu Tode zu prüfen.

Wie schmecken dir aufgetaute Muscheln??? Ich habe noch keine gesehen, geschweige gegessen.

0
@vincent

Wenn sie richtig eingefroren wurden, schmecken sie fast so gut wie Frischware, obwohl der Unterschied merkbar ist. Gefrorene Jakobsmuscheln, Venusmuscheln oder Miesmuscheln werden schon seit Jahren in Nobelküchen werwendet, ohne dass das extrem Negativ aufgefallen wäre. Gefhrlich halte ich jedoch Frischware, die Weit von der Küste im Sommer offen präsentiert und ungekühlt nach Hause gebracht wird. Austern und ähnliche Muscheln sind zum Einfrieren nicht so gut geeignet.

0

Fisch, egal ob frisch oder TK, darf nie nach Fisch riechen. Sobald er ein bischen müffelt - weg. Ist die Farbe ungewöhnlich grün oder gelb - weg. TK-Fisch am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen. Mieft der Kühlschrank am nächsten Tag wie bei Verleihnix, dann war der Fisch nicht mehr frisch. Ich bin da sehr vorsichtig meiner Gesundheit zuliebe.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, rate ich dir vorerst auf den Genuss zu verzichten. Als Laie kann man den Unterschied von GUT und SCHLECHT bei gefrorener Ware nur sehr, sehr schwer feststellen.

Tabuthema Mundgeruch

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich seit geraumer Zeit das Gefühl habe, dass ich Mundgeruch habe. Manchmal rieche ich es selbst und es ist offensichtlich, manchmal habe ich nur einen unguten Geschmack. Ich habe auch permanent Probleme mit Magen und/oder Darm, bin ständig aufgebläht und weiß nicht mehr, was ich noch essen soll. Bei mir wurde vor Monaten Candida albicans im Stuhl festgestellt, ich habe vier Wochen Nystatin geschluckt, aber die Beschwerden sind immer noch da. Mittlerweile traue ich mich kaum noch, mit Leuten zu reden, ich putze mir ca. 5 mal täglich die Zähne, reinige die Zunge und benutze Listerine und Zahnseide. Bereits nach ein paar Minuten habe ich wieder ein ungutes Gefühl und denke, dass der Geruch aus dem Magen kommt. Meiner sehr kompetenten Zahnärztin habe ich das Problem geschildert (echte Überwindung) und sie hat gesagt, dass mein Mundraum vollkommen gesund ist und keinerlei schlechte Bakterien da sind. Am Dienstag habe ich eine Magen- und Darmspiegelung und will mich auf Heliobacter testen lassen. Das Ganze belastet mich unheimlich und es ist mir so unangenehm darüber zu sprechen, selbst mit Ärzten. Ich habe sogar Angst, meinen Freund zu verlieren. Das Thema Mundgeruch ist für mich so mit Scham behaftet, dass ich schon Panik vor dem Gespräch mit dem Arzt am Dienstag habe. Gibt es Leute, denen es hier auch so geht? Hat jemand Erfahrung mit Mundgeruch, der vom Darm/Magen herkommt? Und wie redet ihr mit Leuten darüber?

...zur Frage

Kann man eine Flüssigkeit so sehr erhitzen, dass sie friert?

Ist es möglich eine Flüssigkeit in einem abgeschlossen Behältnis so sehr zu erhitzen, dass der Druck so stark wird, dass die Flüssigkeit gefriert / erstarrt?

Bzw ein Gas kondensiert?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen garnelen, shrimps und scampis?

Vielen dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung der Lidl-Tiefkühlmuscheln?

Habe gelesen, dass man nur lebende Miesmuscheln zubereiten sollte. Doch wenn Lidl diese Muschen gefroren aus der Tiefkühltruhe anbietet, können diese ja schlecht leben. Wie kann man hier die "schlechten" Tiere erkennen und aussortieren?

...zur Frage

Welche Sauce zu Flusskrebsen?

Welche Sauce passt gut zu Flusskrebsen um sie einfach mit Brot, z.B. Toast zu servieren? Dachte an Cocktailsauce, bin mir aber nicht so sicher. Oder eine Sauce die ich Sonst zu Gambas mache mit Wein, Knoblauch, Sahne etc. vielleicht? Andere Ideen?

...zur Frage

Gewicht Tk Fisch kalorien?

Hallo, Wenn ein Fisch auf 100g 149 kalorien hat, berechnet man dies dann mit dem Gewicht der Fisches vor oder nach dem backen? Denn auf der Packung steht, dass ein halber Fisch (200g) 298 kalorien hat, allerdings wiegt er nach dem backen einiges weniger. Was berechnet man dann? :) Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?