Aufgeschüttetes frisches Grab herrichten

5 Antworten

Gehe wirklich mal davon aus, dass eine Grabstelle innerhalb von mehreren Monaten auto-matisch nach sackt. Ich würde hier gar nicht versuchen, künstlich nachhelfen zu wollen. Warte einfach mindestens 4-5 Monate ab, dann ist hier schon mal ein guter Teil des "normalen" Niveaus erreicht. Dann kannst Du die Grabstelle erst einmal her richten. Wir haben bei unserer Grabstelle nach ca. 1,5 - 2 Jahren nochmals deutlich Erde auffüllen müssen.

Die Grabaufbereitung wird vom Friedhofsgärtner vorgenommen. Du mußt gar nichts machen. Auch die Kränze werden normalerweise entsorgt. Verschönern kannst du es noch, wenn es richtig hergerichtet ist.

Hallo, das ist ganz normal, dass sich das Grab absenkt, je nach Bodenbeschaffenheit geht das schneller oder langsamer, Sandboden setzt sich schneller als Lehm. Man kann den Großteil der Erde belassen, und nur etwas Graberde verwenden, allerdings ist dann die Bepflanzung schwieriger. Oder du fährst die Erde weg und tauschst diese aus. Da es derzeit noch nachtfröste geben kann empfehlen sich im Frühling Stiefmütterchen und Narzissen für die Bepflanzung. Du solltest es allerdings ca 10 cm angehügelt lassen, damit nicht alles neu gemacht werden muss, falls es sich nur ein wenig absenkt. Der Fachbegriff ist Provisorium. Nachlesen kannst du das zum Beispiel hier: www.blumen-rausch.de/grabpflege/Grabgestaltung/Grabpflege.html

Lieben Gruß

Werden Gräber heutzutage noch von Hand ausgehoben?

Also, ich meine, auf dem Friedhof. Heutzutage gibts ja für fast alles Maschinen. Aber was ist mit Gräbern? Werden die noch von Hand ausgehoben? Hab grad drüber nachgedacht ^^

...zur Frage

Fotos von Menschen auf ein Grab stellen?

Hallo!

Ich wollte wissen ob ihr es richtig findet Fotos von Menschen auf ein Grab zustellen die noch leben?

Mein Lebensgefährte ist im April verstorben und ich habe das Nutzungsrecht für seine Grabstätte. Nun gibt es viel Streit mit seiner Familie. Heute war ich auf dem Friedhof und habe gesehen das eine A4 grosses Foto( eine Acrylscheibe) von ihm und seiner kleinen Tochter an sein Grabstein gestellt wurde. Ich war total entsetzt davon. Vielleicht bin ich abergläubig...aber sollte man sowas machen? Fotos von Menschen die leben auf ein Grab zustellen??

Ich habe es erstmal hinter den Stein gestellt, weil ich das nicht möchte das ein Foto meiner Tochter da steht.

Wie seht ihr das??

...zur Frage

Hallo, wir haben ne Reise nach KOS gebucht, in zwei Wochen geht's los, habe etwas Angst aufgrund der Lage dort. Meint ihr ich sollte versuchen umzubuchen?

...zur Frage

kreuz auf seinem grab umdrehen?

hallo,

ist es erlaubt ein umgedrehtes kreuz auf seinem grab nach dem tod aufstellen zu lassen? wenn dies, z.b. so im testament gewüscht wird? da man, anti-christlich ist, und kein kreuz auf seinem grab will?

danke

...zur Frage

Wie funktioniert ein Friedhof Gründung?

Wie funktioniert ein Friedhof Gründung? gerade eben

Hallo,

für eine religiöse minderheit in unserer stadt zu den ich auch gehöre würde ich gerne einen friedhof spenden.

Auf welchen Flächen darf man einen Friedhof gründen? Wenn ich bzw. ein Verein der Inhaber der Fläche wäre müsste man Abgaben an die Stadt oder so machen auch wenn die Bestattung und die Fläche für Toten kostenlos ist?

gruß david

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?