Aufgeschnittene PET-Flasche noch pfandrückgabefähig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener vielfacher Erfahrung: Auch beschädigte Flaschen + Dosen müssen zurückgenommen werden - die Verpackungsverordnung macht hierzu keine Aussage - wenn erkennbar ist, dass es sich um eine "bepfandete" Dose / Flasche handelt. Allerdings weigert sich Lidl (+ Kaufland), Flaschen an der Kasse zurückzunehmen , "nur am Automat" . So werden aus Unkenntnis Hunderte, Tausende Behälter aus Unkenntnis oder Erschrecken in Mülleimer geworfen - und das eingesparte Pfandgeld bleibt in der Kasse. Macht im Jahr die hässliche Summe von ca 1, 6 Mrd (Eins komma sechs Milliarden Euro

Ich glaube, bei netto gibt es Automaten, wo man die Flaschen reinschiebt, dann kommt ein Ticket raus. Bei Rewe z.B. im Getränkemarkt zählt man meine Flaschen nie nach (ich schummele aber auch nicht), sondern kippt sie einfach in den großen gelben Sack direkt aus meinem Einkaufskorb. Die Flaschen werden ja nicht wieder verwendet und Pfand ist bezahlt. Eigentlich müssten sie dann auch beschädigt zurück genommen werden.

Dem Automaten ist es egal, ob der Boden fehlt. Wichtig ist, dass das Feld mit dem Barcode und dem Recyclingsymbol noch intakt und für den Scanner lesbar ist.