aufgescheuerter schweif beim pferd

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey also bei meinem Pferd war das auch so er hatte schon sehr kurze haare am schweif und er hat sich immer gekratzt also hab ich einen TA geholt es stellte sich heraus das er Schweif wetzen hatte aber das geht schnell wieder weg wenn man das Pferd jeden Tag einschmiert.

lg Phaeton2

viel Glück noch :)

Bahia234 27.08.2012, 15:57

danke :) ich hab mit der besitzerin telegoniert sie hat gesagt wir warten das eben noch ab morgen schau ich mal und frag ggf den stallbesitzer was er dazu sagt es gibt mehrere ekzemer dort vllt frag ich da nochmal nen besitzer um rat

0
Bahia234 29.08.2012, 12:00

ich hab gestern nochmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass alle pferde, die in seiner herde stehen, den schweif etwas abgeschubbelt haben

0

Isländer neigen zu Sommerekzemen. Ausgelöst wird das durch bestimmte Mücken.

Um das zu vermeiden, sollte die Weide immer sauber sein, das Pferd sollte nicht allzu lange draußen stehen (Abendstunden meiden), verschiedene ätherische Öle sollen auch helfen und außerdem gibt es noch Ekzemschutzdecken.

Pferde sind nie völlig parasitenfrei, auch wenn sie regelmäßig entwurmt werden. Wenn es an den Kriebelmücken liegt, dann kann man mit Ekzemerdecken/Fliegendecken arbeiten, Insektenschutzmittel verwenden und auch eine Ekzemersalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.

Man kann Pflanzenöl oder Melkfett draufmachen. Die Flaschen, in denen man das Pflanzenöl kaufen kann, sehen aus wie die Flaschen vom Waffenöl, eine Sprühdose, die ein dünnes Röhrchen aufgesetzt bekommt. Dadurch ist es leichter aufzutragen.

Das ist beginnendes Sommerekzem.

Ganz schlecht ist das er abends auf die Weide kommt, da sind nämlich die Mücken die Sommerekzem auslösen besonders aktiv.

Ich würde ihm eine Ekzemerdecke kaufen. Ebenso gibts im Fachhandel Mittel die man auf die betroffenen Stellen schmieren kann.

hm na super wie viel kostet so eine decke ungefähr? meine mutter und ich hatten schon überlegt ihm eine fliegendecke zu kaufen er ist von 4 bis halb 6 abends draußen

kann ein Wurmbefall sein oder er leidet unter einem ekzem!

TA drauf schauen lassen!

Bahia234 27.08.2012, 12:29

ich würde eher auf ekzem tippen ich telefoniere heute abend mal mit der besitzerin und morgen fahre ich wieder zu ihm da werde ich vorher wohl eine decke besorgen

0

Was möchtest Du wissen?