Aufgeregt vor Springstunden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Bei mir war meine erste springstunde supi und ich war auch total aufgeregt. dann hab ich mein großes hufeisen gemacht und da musste ich gleichzeitig bei nem hofturnier en e-springen reiten und hatte davor erst eine springstunde. Meine knie ham übelst gezittert und alles. nach einigen malen springen legt sich das aber. Bei mir wars so dass ich bei der 5. oder 6. Springstunde schon gar keine angst mehr hatte.

Okay, das ist gut zu wissen dass das jedem mal so ergangen ist! :-) Das glaube ich, da hätte ich mir echt in die Hosen geschissen :-D (Sorry wegen dem Wort :b =

Hey, warscheinlich weil du Angst hast du könntest etwas falsch machen oder runterfallen!

Bleib einfach ganz cool wenn du in die Halle/auf den Platz kommst! Du wirst ja auch besser im Springen und irgendwann ist es für dich nur noch eine kleine Sache.

Reite den Sprung am besten immer in der Mitte an, lass dem Pferd über dem Sprung viel raum (Hals und Rücken), treib kurz vor dem Sprung energisch, aber nicht plötzlich und treibe nach dem Sprung gleichmäßig nach, beschleunige aber nicht sofort.

Was reitet ihr denn? Cavalettis ?

Liebe Grüße erstmal :)

Also ich glaube mein Problem ist eher, ich denke zu viel über die Gefahren nach :-D Ich denke mir bei Gymnastik-Reihen z.B.: Wenn der Dicke jetzt drüber stolpert und wir in die folgenden Hindernisse krachen?' Oder bei den kleinen Steilis 'Ohje, wenn ich nicht rechtzeitig erleichtere, fliegen wir samt Hindernis in den Dreck!' Naja, und mein Pferd zieht vor dem Sprung extrem an - ich weiß, ist ja besser, als wenn ich ständig treiben muss, aber das macht mir schon, naja 'Angst' ... Aber ich glaube das braucht der, weil der 1,76 ist ...

Naja, Gymastik -Reihen (heute z.B. 2 Stange, halbes Cavaletti, 2 größer werdene Cavalettis, ein Steiler ) Steiler Kleine Oxer Kombis (heute mit zwei Kreuzen)

alles in E - Höhe :)

LG

@anonym1705

Am besten ist, wenn du dich gar nicht so auf dir Sprünge konzentrierst. Achte einfach darauf, wie dein Pferd galloppiert, dass es immer sein Tempo beibehält. Auch direkt vor dem Sprung mehr auf dein Pferd achten oder den Weg, dann springst du über das Hindernis ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben :)

Alles was man nicht wirklich kann, das regt einen auf. Tröste Dich, denn es ging jedem einmal so - das gibt sich mit der Zeit und der Routine.

Das beruhigt mich! Danke!

Hey, also ich kann dich beruhigen.... Springe jetzt seit 8 Wochen wieder und vor 3-4 Stunde sind wir fast einen Meter gesprungen. Meine RL sagte, das ich vor (also an dem Tag) vor 3 Wochen wärst du das nicht gesprungen. Ich habe von Stunde zu Stunde mehr Mut bekommen und jetzt Springe ich einen Meter, Kombis und andere Sprunge:) Bin schon 2 Mal in den Wochen runtergefallen und bin aufgestande und noch paar Mal den Sprung gesprungen:) Kann dich also beruhigen:D Hier kannst dir anschauen: http://youtu.be/CiGWRyWFNF0

Also mach dir nichts drauß, das wird mit der Zeit hab ich einer Woche mein erstes Springturnier:)

Ok super das es nicht nur mir so geht :) Ok werde es mir angucken :b

Ich hab am 3.Oktober, na mal sehen ob das was wird ...

LG

alter hab grad gänsehaut bekommen bei dem video übels geil :D