Aufgehebt?

9 Antworten

es heißt schon aufgehoben es kommt aber auch drauf an wie alt dein bruder ist wenn er noch etwas jünger ist wir er es sicher irgendwann noch lernen

Die Sprache hat eine Tendenz zur Regelmäßigkeit und zur Beseitigung von scheinbaren Ausnahmen, daher ist schon eine Reihe von "starken" Zeitwörtern, die heute ja als "unregelmäßige" gelten, an die "schwachen" angepasst worden oder werden gerade angepasst, man nennt das "Analogie":

buk > backte, gewunschen >gewünscht (vgl. aber noch das verwunschene Schloss), gewunken>gewinkt, geschnien>geschneit, gor>gärte, saugen-sog- gesogen>saugen-saugte-gesaugt, glimmen-glomm-geglommen>glimmen-glimmte-geglimmt, melken-molk-gemolken>melken-melkte-gemelkt. Wer weiß denn heute noch, dass kreischen -kreischte- gekreischt früher kreischen-krisch-gekrischen lautete?

Solche Analogie-Fehler, wie sie dein kleiner Bruder macht, sind also schon oft von so vielen Menschen gemacht worden, dass da, was früher "richtig" war, heute vielfach als "falsch" gilt.

Nein, es heisst schon "aufgehoben". Frag doch einfach mal deine Mutter, so dass sie es ihm auch bestätigen kann. Wie alt ist er denn eigentlch?

E shisha und Asthma?

Mein kleiner Bruder hat Asthma und ich Rauche oft in meinem Zimmer e shisha es riecht auch in mein Zimmer nach shisha aber da Fenster ist offen so das hier kein Rauch ist.Meine Mutter sagt das mein kleiner Bruder davon sterben kann, und die Gas Rohre davon Platzen was würdet ihr sagen? Ich und mein Bruder haben getrennte Zimmer

...zur Frage

Der kleiner Junge,der Legit ness sagte.Was heisst das?

Hallo liebe Community, ihr kennt bestimmt Vines. Vielleicht kennt ihr auch einen Vine,wo ein kleiner Junge am Ende sagt "That was legit ness" Könnt ihr mir sagen was er meint oder was das bedeutet? Danke

...zur Frage

Statt deiner?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar

Die Präposition "anstatt" oder "statt" verlangt den Genitiv.

Ich esse eine Banane statt eines Apfels.

Der Gentiv von "ich" ist "meiner", deshalb frage ich mich, ob der folgende Satz richtig ist.

Kann man sagen "Mein Bruder kommt statt Meiner"?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie sagt man auf japanisch kleiner Bruder?

Hey ich würde das gerne wissen weil meine kleiner Bruder der will von mir so genannt werden

Würde mich freuen auf eine Antwort 😄

...zur Frage

mein kleiner bruder will mich nackt sehen?!

mein bruder ist 15 und meint immer dass er noch nie eine frau richtig nackt gesehen haette ,deshalb hat er mich gefragt ob er mich nackt sehen darf ... ich sagte sofort NEIN ... wieso fragt mich das mein bruder ,das macht mir angst !

...zur Frage

Mein kleiner bruder Leiht mir kein geld aus o.O ps.7euro

hey leute ich brauche euren rat ich wolltein die stadt alleine und mir paar sachen kaufen aber mir fehlt 7 euro sagen wir mal 7 euro bitte schreibt mich jezt nicht an mit 7 euro ist zu wenig bist du arm oder so Nein nur meine eltenr sind derzeit nicht da und nur mein kleiner bruder hat die 7 euro die ich brauche und ich wollte unbedingt heute gehen was sagt ihr was soll ich tuen damit mein kleiner bruder mir geld geben kann??

mfg tekkfire danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?