aufgebrochene Mauke bei Pferden

bild der mauke - (Krankheit, Pferd)

2 Antworten

Hm, wenn's schon so aussieht, wirst um Antibiose nicht drum rum kommen, fürchte ich. Daher den Tierarzt mal fragen. Ist der Zinkstatus inzwischen wieder ok? Weil sonst ist die Behandlung der Wunden ein Kampf gegen Windmühlen. Maukeanfällig werden sie, wenn der Fellwechsel am Zinkstatus zehrt und nicht ausreichend zugefüttert wird. Dann kommt das Immunsystem mit ganz normalen Belastungen wie mal in einen Haufen treten nicht mehr klar. Viele Tierärzte verlassen sich bei der Bestimmung des Zinkstatus auf's Blutbild. Von einer Laborärztin habe ich aber, als meiner mal im Zinkmangel erfahren, dass das Blutbild hier nicht aussagekräftig genug ist, dass man eigentlich nach den Symptomen gehen sollte. Zinküberschuss hat auch keine Folgen außer dass die Niere ein kleines bisschen mehr arbeiten muss, also kann man gut auf Verdacht Zink geben. Beim Präparat sollte man drauf achten, dass es eine organische Verbindung ist, anorganische können kaum verstoffwechselt werden.

Zur Wundpflege: Gut reinigen, am besten sogar nicht mit Jodlösung, Jodseife, sondern mit einer speziellen Wundreinigungslösung. Prontosan bzw. Prontovet gibt es da, das eine ist für den Menschen, das andere für's Tier deklariert, weiß aber nicht, was günstiger ist, weil es kostet schon ordentlich Geld, hilft aber so gut, dass oft Tierärzte erstaunt sind, wieviel Erfolg man damit hat. Dann eine Pflegesalbe wie eine Panthenolsalbe oder auch die im Reiterladen erhältliche Silbersalbe (kostet in der Apotheke deutlich mehr) und wenn's nicht anders geht, Wunde abdecken, wobei das eine kritische Stelle ist, wo die Haut oft nochmal extra rebelliert, weil viel Bewegung unter dem Verband ist. Luft wär ja auch nicht schlecht an sich, ist halt immer so eine Gratwanderung, ob das Immunsystem schon wieder selbst gegen die Keime ankommt oder nicht.

Das Pferd unbedingt sich bewegen lassen, sonst wird die Haut so starr, dass ihm jeder Schritt weh tut, hab schon stocklahme Pferde gesehen, nur weil sie nicht genug gelaufen sind. In einer Krankenbox gibt's auch Belastungen durch Keime, steril und Pferd sind Begriffe, die sich praktisch ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ach, bei Maukepatienten unbedingt Kraftfutter so weit wie möglich runter fahren, am besten komplett streichen. Weidegras, Raufutter, Mineralfutter plus extra Zink. Sonst nix. Keine Karotten, keine Äpfel, kein Getreide ... vor allem wegen des Zuckers.

@Baroque

Ok, Dankeschön. TA war schon da der hat mir ein Pulver zum füttern gegeben und eine Salbe von der ich aber das Gefühl hab das sie nicht sehr viel bewirkt. Fütterung und etc. Ist alles gut, wir füttern sehr ausgewogen. Konkret zur Wunde ob ich sie eben verbinden soll oder nicht oder ob es irgendwas besonderes zum drauf schmieren gibt damit es zügiger heilt, gibt es da noch was ?

@wibi28

Da würde ich sagen, könntest eben noch mit der Wundreinigungslösung optimieren und wie das mit dem Verband ist ... gute Frage. Wenn Du ihn so rum kriegst, dass er sitzt und das Pferd nicht im Gehen einschränkt, dann mach ihn rum. Kann halt sein, dass die Fesselbeuge heiß und dick ist, wenn Du sie auspackst, weil da zu viel Bewegung für das Verbandsmaterial ist. Das musst fast ausprobieren, Patentrezept gibt's da nicht.

Salbe wirst schon was gutes haben, weil die freiverkäuflichen immer "schwächer" sind als die vom Tierarzt. Die Salbe an sich kann erst was bewirken, wenn alle Ursachen abgestellt sind.

Was ist das für ein Pulver? Magst mal nachsehen?

Ansonsten brauchst schon eine Menge Geduld, kannst Dich aber damit trösten, dass Geduld kein Geld kostet, sondern nur Nerven ;-)

@Baroque

Das Pulver hat er mir nur in einem durchsichtigem Beutel gegeben, muss ich 1 mal am Tag füttern.. Also der verband ist glaub nicht schlecht denn als ich ihn heute aufgemacht habe sah es so aus wie eben auf dem Foto, gestern war da noch eine dicke eitrige Kruste die hat sich jetzt abgelöst, und ich Lüfte die Wunde auch immer. Ich reite auch Schritt und ein bisschen Trab mit dem verband der beeinträchtigt ihn nicht.

@Baroque

Das Pulver hat er mir nur in einem durchsichtigem Beutel gegeben, muss ich 1 mal am Tag füttern.. Also der verband ist glaub nicht schlecht denn als ich ihn heute aufgemacht habe sah es so aus wie eben auf dem Foto, gestern war da noch eine dicke eitrige Kruste die hat sich jetzt abgelöst, und ich Lüfte die Wunde auch immer. Ich reite auch Schritt und ein bisschen Trab mit dem verband der beeinträchtigt ihn nicht.

@wibi28

Weist du vielleicht wie lange sowas dauert in dem Stadium und mit richtiger Behandlung ?

@wibi28

Weist du vielleicht wie lange sowas dauert in dem Stadium und mit richtiger Behandlung ?

@wibi28

Ach ich musste Mauke bei anderen Pferden schon über 4 bis 6 Monate behandeln. Beim eignen hatte ich nur einmal was und da gleich bei Sichten der ersten Beschwerden wirklich eine Überdosis Zink ins Pferd gefüttert, da hatte ich es in zwei Wochen weg.

@Baroque

Wo hattest du das Zink her ?

@wibi28

Das beste, das ich kenne, ist das Othosal Zink von Navalis. Leider frisst mein heikles Pferd das nicht, sodass ich in meiner Not zum Equi-Biosel greife. Da ist zwar 80% Traubenzucker drin und Zucker ist eigentlich pures Gift für Maukepatienten, aber irgendwie ... inzwischen kenn ich eine Zinklösung. Deren Handelsnamen muss ich mir mal sagen lassen, weil sowas kann man auf Spritze ziehen und ins Maul geben, dann muss man sich nicht mit heiklen Pferden streiten, dass man ihr Futter vergiftet hätte.

Wenn nicht grade eh schon "alles anbrennt", damit die nächsten Fellwechsel leichter sind, gebe ich immer ab der Sonnwende 50 g Sonnenblumenkerne täglich, bis gewechselt ist. Die liefern auch ordentlich Zink. Blöd für dicke Pferde, dass die auch gut Fett haben, aber toi, toi, toi, damit bin ich nun seit einiger Zeit erfolgreicher als mit den Zinkpräparaten - schon auch, weil ich gewarnt bin und rechtzeitig anfange damit.

@wibi28

Die Wunde mit einem Verband abdecken würde ich nicht tun. Wenn du grüne Heilerde hast würde ich die in die Wunde und drum herum schmieren. 1. Desinfektion 2. Wundheilungsfördernd 3. Abdeckend - kein Schmutz kann mehr dran.

Grüne Heilerde von Argiletz gibt es im Internet - bitte darauf achten, das es nur Heilerde und Wasser ist und keine anderen Zusätze.

@friesennarr

Ich bin selbst kein Fan von dieser Heilerde. Ich habe was ähnliches, aber auf eine so tiefe Wunde würde ich das nicht geben, tägliche Wundreinigung ist da einfach nicht möglich, weil man es zu schwer wieder runter bekommt und ich habe schon genug gesehen, die darunter eben dann doch noch was eingeschlossen haben, was man einfach beim Auftragen nicht richtig erkennen konnte und wogegen die ganze desinfizierende Wirkung nicht ankam.

Da muss einfach jeder nach seinen eigenen Erfahrungen entscheiden, was er tut. Bei Wunden, die noch einen Service erfordern, kommt bei mir am liebsten nichts drauf und wenn was drauf kommt, dann ein Verband, den ich nach eigener Entscheidung jederzeit abnehmen kann.

Aufjedenfall zum ta und vll machst du es so dass du das einstreuen weg lässt und die immmer direkt beseitigst damit wirklich nichts rein kommt also ich weiß nicht wie bei euch dass wetter sit aufjdenfall würde ich ihn oder sie nicht auf die koppel stellen wegen matach also ist bei uns jedenfalls so

Er kommt zurzeit nicht auf die Koppel, das einstreu weglassen?? Versteh ich nicht ganz...

@wibi28

Das ist nicht ernst gemeint, oder? Wer bitte kann 24 Stunden hinterm Pferd stehen und warten, bis was raus kommt, was er weg sammeln kann?

Weide würde ich auf alle Fälle freigeben, die ist noch das "sauberste", die Fläche so groß, dass sie nicht direkt in einen Haufen treten, den sie grade selbst abgesetzt haben und beim Pinkeln spritzt's nicht. Bewegen sollen sie sich ja auch und da ist fressen auf der Weide um einiges besser als fressen an einer Raufe.

@Baroque

Zurzeit ist ja sowieso der verband drum und wir haben sehr saubere Boxen von da her kommt da kaum was rein. Konkret zur wundenbehandlung, gibt es da noch was?