Aufgabenliste - in welcher Reihenfolge abarbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Deine Fragestellung und Ausführung ist ganz interessant. Vor allem weil Du wohl überlegte und sachlich sinnvolle Kriterien benennst. Wenn man die hat und kennt, liegt es weder an der sachlichen Betrachtung, noch an der Priorisierung, sondern an dem der sie umsetzen muss :-) - Bedeutet, Du weißt selbst was wichtig und richtig zu sein scheint, also setze es auch einfach so um. Als kleine Hilfestellung verwende ich für einfache Sachen/ Aufagen einen ganz einfachen Textfile auf dem Dekstop, darin steht was heute ansteht und gemacht werden muss. Für komplexere Dinge nehme ich dann z.B. den kleinen VIP-Organizer, eine Art Taskmanager. Für große Projekte dann MS-Projekt etc., darin sind dann die Aufgabenlisten, Arbeitspakete und letztendlich Meilensteine zeitlich fest verankert, da gibt es keinen Freiraum sich darüber Gedanken zu machen, was als nächstes kommt oder was nun Prio hat. Ich arbeite übrigens ähnlich wie Du: Zuerst einmal alle Abhängigkeiten zu Vorgängen auflösen, diese gesamtheitlich Betrachten und Gewichten bzw. Priorisieren... am Ende kommt dann "NUR" noch das umsetzen :-) - Ich glaube bei dem Part besteht Dein Problem schon eher. Ergebnis = Tu es!

Einen Tipp kann ich dir aus dem psychologischem Umfeld geben: Beende "fast fertige" oder angefangene Sachen zu erst, bevor du dich wieder mit neuen Aufgaben befasst. Hat man Dinge bereits angefangen, aber nicht beendet, schwirren diese weiter im Kopf rum und behindern den Arbeitsfluss bei anderen Baustellen. Habe lieber nur ein paar wenige Projekte offen und beende diese sorgfältig, dann ist dein Kopf klar und auch die anderen Aufgaben sind sowohl leichter als auch konzentrierter zu bewältigen.

39

Ja, das würde ich rein gefühlsmäßig so auch bestätigen - jonglieren mit zweimal drei Bällen ist einfacher als gleichzeitig mit sechs. Habe dazu neulich eine interessante Methodologie "Personal Kanban" gefunden, die die Kanban-Prinzipien auf die persönliche Aufgabenliste überträgt und da ist auch eine der beiden Grundregeln "Limit your work-in-progress."

0

Ich würde das Wichtigste immer mit Priorität 1 ansetzen, dann das Unangenehmste. Aber generell schaffst Du alles glaub ich ganz gut- wäre froh, es würd bei mir so gut klappen. :-) Würde mich nicht aufhalten, einen Algorithmus zu entwerfen :-) Du b ist organisiert genug ! Weiterhin viel Erfolg !

International Management (Allgemeine Fragen)

Hallo,

ich habe mir wieder Gedanken über mein späteres Studium gemacht und wollte jetzt mal einige allgemeinen Fragen zu Internationa Management stellen. Ich hab zwar im Internet geschaut, aber dort nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.

  1. Wie lange dauert das Studium? (Ich habe 7 Semester gelesen)
  2. Ist es das richtige wenn man Sprachinteresse hat?
  3. Muss man oft ins Ausland bzw. kann man das auch ablehnen?
  4. Wo ist der Unterschied zu Internationale Beziehungen und International Business (Also Unterschiede zwischen den 3en)?