Aufgaben zu Lego Mindstorms

3 Antworten

Ich nehme an es geht um Informatikunterricht sowie die Programmiersprache NXT-G? Insbesondere auf deutsch gibt es leider sehr wenig oder sehr verstreut. Ein Hoffnungsvoller Anfang ist eine schöne, neue Sammlung unter nxt-wissen.de Stichwort Unterrichtsmaterial. In USA ist die Carnegie Mellon Robotic Academie führend www.education.rec.ri.cmu.edu/robots/nxteacher/ neben den käuflichen CDs (über LEGO Education) haben sie auch einige Infos ins Netz gestellt. Und schliesslich noch für alle die auf der Suche nach Ideen sind: (wewewepunkt)nxtprograms.com

Ja es geht schon im Prinzip um den Informatikunterricht.

Ich selbst bin angehender Informatiker und bin beauftragt worden einen Workshop mit Kindern dieser Klassenstufen zu machen. Die Problematik dabei ist, das Internet bietet schlechte Informationen.

Ich könnte natürlich auch Aufgaben selbst entwickeln, wüsste jedoch nicht ob der Schwierigkeitsgrad angemessen ist.

Ich hoffe du kannst mir vielleicht auch eine kleine Sammlung an Aufgaben bereit stellen.

0
@SakulRelda

Das ist immer noch ein weites Feld. Es kommt natürlich auch aus die Ausstattung mit Robotern und die Sensoren an. Ausgehend von einer einfachen Grundasstattung mit 9797 oder 8547 gilt folgendes: Es sollte im Informatikunterricht keine aufwendigen Roboter "gebastelt" werden. Hier bietet sich der NXT Education PI_Appendix an, mit den Sensoren und Motoren an festen Steckplätzen. Einen schönen Einstieg mit pfiffigen Aufgaben und Lösungsweg gibt es dann z. B. hier: http://www.schule.at/ - Schnellsuche: NXT. Wenn sich Schülen wenig ausgelastet fühlen, weil sie schon tief in der Materie stecken, kann man Sie nach Absprache auch selbstgestellte Aufgaben lösen lassen. Es zeigt sich aber auch, dass vermeintlich einfachen Aufgaben große Herausforderungen sein können. Z. B. nur mit den Motoren "fahre das Haus vom Nikolaus ab". Natürlich sollen Sie am Ausgangspunkt wieder landen.

0

An der Seite vom NXT Programming sind ein paar Aufgaben aufgelistet :)

Ja es geht schon im Prinzip um den Informatikunterricht.

Ich selbst bin angehender Informatiker und bin beauftragt worden einen Workshop mit Kindern dieser Klassenstufen zu machen. Die Problematik dabei ist, das Internet bietet schlechte Informationen.

Ich könnte natürlich auch Aufgaben selbst entwickeln, wüsste jedoch nicht ob der Schwierigkeitsgrad angemessen ist.

Ich hoffe du kannst mir vielleicht auch eine kleine Sammlung an Aufgaben bereit stellen.

Was möchtest Du wissen?