Aufgaben zu Graphen?

Aufgabe 4 - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

Zur Erinnerung:

(1) Den Graphen der Funktion f(x) + c erhält man, indem man den Graphen von f(x) um c nach oben verschiebt.

(2) Den Graphen der Funktion f(x+c) erhält man, indem man den Graphen von f(x) um c nach links verschiebt.

(3) Den Graphen der Funktion c*f(x) erhält man, indem man den Graphen von f(x) um den Faktor c in Richtung der y-Achse streckt.

(4) Den Graphen der Funktion f(c*x) erhält man, indem man den Graphen von f(x) um den Faktor c in Richtung der x-Achse staucht.

Spiegelung an der x-Achse entspricht einfach dem Strecken um den Faktor (-1) in x-Richtung.

Und jetzt noch passend kombinieren, dann ist es schnell gelöst.

a) g(x)=2*f(x)-1

b)anfangs ist f(x)=x^4-2x^2=x^2*(x^2-2)
spiegelung an der x-achse:
-f(x)=-x^2*(x^2-2)
=-x^4+2x^2

um 1 einheit nach rechts verschieben

in der funktionsgleichung statt x x-1 hinschreiben:

g(x)=-(x-1)^2*((x-1)^2-2)

Das kann man nun ausmultiplizieren weil es so hässlich ist und es dann andererseits in typischer polynomform ist.
Die viel einfacher zu handhaben ist
g(x)
=-(x^2-2x+1)*((x^2-2x+1)-2)
=-(x^2-2x+1)*(x^2-2x-1)

=-[(x^2-2x)+1]*[(x^2-2x)-1]
=-[(x^2-2x)^2-(1)^2]
=-[x^4-4x^3+4x^2-1]
=-x^4+4x^3-4x^2+1

Im Prinzip waren die Umformungen hin zur üblichen Polynomform hier nicht erforderlich da es die Aufgabe nicht verlangt hat.
War mehr eine Schönheitssahce :-)

Subtrahieren Sie vom Produkt 4 und 2/3 den Quitienten von 2 und der Summe aus 4 und -9 ----- Kann mir einer Sagen wie ich diese aufgabe löse hatte es nie?

Bitte kann mir einer diese aufgabe errechen ichbwill ein Bild davon machen wie solche aufgaben zu berechnen sind vielen dank an alle :)

...zur Frage

Kennt ihr Schwere Problemschach Aufgaben?

Hallo :)

Ich löse in letzter Zeit sehr gerne Problemschach aufgaben. Kennt ihr sehr schwere Problemschach aufgaben? Es können auch Märchenschach aufgaben sein, wenn ihr eine kennt.

Schreibt dann einfach nur die Stellung auf :)

LG, NinWorld120

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Wie löse ich diesen Doppelbruch?

Siehe Bild
Ich kann solche Aufgaben lösen, aber bei dieser Aufgabe bereitet mit das + 1 Probleme. Wie soll man das berechnen ? Bitte um eine verständliche Erklärung oder eine  Rechnung.
Ich will keine Antworten wie frag deinen Lehrer oder google!

...zur Frage

Wie kann ich mit diesen Taschenrechner e Aufgaben berechnen (oder wie löse ich überhaupt solche Aufgaben)?

Wenn ich bei meinem Taschenrechner eine Zahl mit einer Variable hinzufüge, rechnet es automatisch sobald ich auf "=" drücke es aus und dann kommt irgendeine Dezimalzahl. Ich muss aber laut meiner Aufgabe ohne runden rechnen und eigentlich ist die Aufgabe recht simpel. Ich löste alles in dem ich nur den Rechenweg bis jetzt aufgeschrieben habe (also keine einzige Zahl eingesetzt) und naja...jetzt soll ich eben auch zahlen einsetzen. Das fängt ja schon mal gut an wenn ich dann plötzlich 2e/tan(30°) habe. Wisst ihr wie ich da meine gewünschte Lösung rausbekomme?

Ps ich habe mich immer vor e Aufgaben gedrückt :(

...zur Frage

Wie löst man diese Mathe aufgaben Rechnerrisch (quadratische Funktionen)?

Wie löse ich aufgabe 5 rechnerisch Habt ein schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?