Aufgaben Wahrscheinlichkeitstheorie?

1 Antwort

a) Hypergeometrische Verteilung N=32 ,n=2, K=4, k=2

Wenn es wirklich 4 Asse gibt, aber das dürfte so gewesen sein^^

Wahrscheinlichkeitsrechnung Würfel, wieso stimmt mein Ergebnis nicht?

Zwei unterscheidbare, faire Würfel mit den Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 werden gleichzeitig geworfen und die Augensumme wird ermittelt. Das Ereignis, dass die Augensumme durch 5 teilbar ist, wird mit Ebezeichnet. (Ein Würfel ist „fair“, wenn die Wahrscheinlichkeit, nach einem Wurf nach oben zu zeigen, für alle sechs Seitenflächen gleich groß ist.) Aufgabenstellung: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E! Da dies ja keine Binomialverteilung sein kann, habe ich versucht, das Beispiel mithilfe eines "Baumes" zu lösen. Als Wahrscheinlichkeit habe ich hierfür 1/12 genommen. 1/12+1/12=1/6, jedoch sollte als Lösung 7/36 rauskommen. Nun ist meine Frage: Wieso ist mein Rechenweg falsch? Wie komme ich auf die richtige Lösung? Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Unabhängigkeit von Ereignissen?

hallo zusammen, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Ein Würfel wird zwei mal geworfen A(5) ist das Ereignis, dass die Augensumme 5 erzieht wird B ist das Ereignis, dass beim ersten Wurf eine Primzahl fällt

Sind nun P(A(5)) und P B (A(5)) voneinander abhängig

P(A(5)) = 4/34 sein P(B) = 0,5 sehe ich das richtige? Wie komme ich auf P B (A(5)) ?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit für 4 Asse aus den ersten 9 Karten eines Skatblattes?

Guten Abend,

ich habe gerade eine Runde Karten gespielt, um genau zu sein das Kartenspiel Arschl0ch. Für die Aufgabe ist relevant, dass jeder 3 Karten bekommt. Dazu werden 3 Karten in die Mitte gelegt. Außerdem haben wir nur noch zu zweit gespielt, es werden zu Beginn also 9 Karten ausgelegt. Nun zu meiner Frage: Ich überlege mittlerweile seit längerem, wie man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, dass von diesen ersten neun Karten alle vier Asse dabei sind. Da das Thema Stochastik schon ein bisschen her ist, bin ich gerade nicht mehr in dem Thema drin, aber es ist ja vom Modell her das Urnenmodell ohne zurücklegen. Die Anzahl an Pfade für die ersten 9 Karten wäre ja 32 über 9, richtig? Also 28.048.800 verschiedene Möglichkeiten der ersten 9 Karten. Weiter komme ich dann aber auch schon nicht mehr. Außer, dass ich mir dachte, dass bei der ersten Karte ja die Wahrscheinlichkeit für ein** Ass 4/32** beträgt, für eine andere Karte 28/32. Wenn die erste Karte** jetzt ein Ass** ist, dann beträgt die nächste Wahrscheinlichkeit ja aber 3/31 und für jede andere 28/31. Es ist also keine Bernoulli-Kette, richtig?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit BSP?

Augensumme beim Würfeln

Zwei unterscheidbare, faire Würfel mit den Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 werden gleichzeitig ge- worfen und die Augensumme wird ermittelt. Das Ereignis, dass die Augensumme durch 5 teilbar ist, wird mit E bezeichnet. (Ein Würfel ist „fair“, wenn die Wahrscheinlichkeit, nach einem Wurf nach oben zu zeigen, für alle sechs Seiten ächen gleich groß ist.) Aufgabenstellung: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E !

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zwei Asse beim Pokern als Starthand zu bekommen und wie kann man das ausrechnen?

Ich habe vor kurzem mit Freunden Poker gespielt. Dabei hatte einer meiner Freunde den ganzen Abend Glück. Er hatte an dem Abend vier Mal zwei Asse als Starthand. Ich kein einziges Mal. Wir haben uns dann gefragt, wie hoch eigentlich die Wahrscheinlichkeit ist, zwei Asse als Starthand zu kriegen. Wir haben danach gegoogelt aber ganz verschiedene Ergebnisse gefunden. Daher wüssten wir gerne, wie man das berechnen kann und welches Ergebnis stimmt.

...zur Frage

mathe whrscheinlichkeitsrechnung : skat karten

halllooo die aufgabe lautet so:

aus einem skatspiel ( 8 kreuz-, 8 herz-, 8 Pik-, 8 karokarten) werden zwei kRTEN VERDECKT AUF DEN TISCH GELEGT. berechne die whrscheinlichkeit folgender ereignisse:

A . 2 karokarten liegen im skat. B 2 buben liegen im sakt C der kreuzbube liegt im skat

nun meine frage : ich kenn mich mit skat nicht aus und von wo soll ich nun wissen wie viele buben es gibt und wieviele kreuzbuben es gibt ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?