Aufgaben von Vertrauenslehrern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erfahrung und Wissen. Schule hat wie das Elternhaus eine Fürsorgepflicht gegenüber den Heranwachsenden. Wir haben Schulen in diesem Land, da kommt montags mehr als die Hälfte der SchülerInnen mit Hunger zur ersten Stunde. Seit Freitag haben sie Nichts mehr zu essen bekommen. Schule ist dann tatsächlich verpflichtet aktiv zu werden. - Gut. Krasses Beispiel. Kommt aber vor und ist ein Skandal an sich.

Erfahrung machte ich vor Jahrzehnten als das Jugendschutzrecht noch längst nicht so gut war wie heute und auch noch nicht so stark in Schule angekommen war. Hat mir sehr geholfen. Mein Wille wurde berücksichtigt. Ich lese auch hier immer wieder dass Schule mit heute erweiterten Möglichkeiten sehr hilfreich zur Seite stehen kann.

Schweigepflicht endet da wo Dein Leben oder das einer anderen Person bedroht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Erfahrung, aber uns wurde erläutert wie das funktioniert. Vertrauenslehrer sind eigentlich für alles da, was dich in irgend einer weise bedrückt oder kränkt. Schweigepflicht haben sie eigentlich schon. Es kommt aber drauf an. Wenn du ihn zum beispiel ( ich weiß schräges Beispiel, aber mir fällt gerade kein anderer ein ) zu ihr gehst und meinst du hättest Suizid Gedanken. Also, das muss sie dan melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo dundai

ich habe damit Erfahrung gemacht. Meine Vertrauenslehrerin hat sich auch immer sehr gerne Private Probleme angehört sie hatte immer ein offenes ohr für mich egal was was war und sie haben auch eine schweigepflicht solange du dir oder anderen nicht schaden tust. Dann würden sie eingreifen aber ansonsten behalten sie deine probleme für sich

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße Jenny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

keine Erfahrungen..

aber ich denke die Lehrer hören sich auch private Probleme an... wenn du sie darauf ansprichst ob du über ein privates Problem reden könntest.

Schweigepflicht haben se nicht...

ansonsten gibt es die nummer ohne kummer xd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?