Aufgaben und Ziele der Beschaffungsabteilung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier müsste man erstmal klären, was sich hinter dem Begriff Beschaffungsabteilung verbrigt. Es könnte ein Synonym für den kompletten Einkauf sein, gut möglich ist aber auch, dass damit nur der operative Einkauf und/oder Disposition gemeint ist.

Strategischer Einkauf:

  • Marktuntersuchung
  • Lieferantenauswahl
  • Lieferantenbeurteilung
  • Spediteurenauswahl
  • Preisverhandlungen
  • Verhandlung von Verträgen
  • Schnittstelle zu anderen Abteilungen, zum Beispiel Vertrieb, Produktmanagement, Technik, Buchhaltung
  • Vorgabe von strategischen Entscheidungen an den Operativen Einkauf, z. B. Lieferantenauswahl.

Operativer Einkauf:

  • Abwicklung von Bestellungen
  • Bearbeitung von Auftragsbestätigungen
  • Mitarbeit bei Lagerbeständen

Disposition:

  • Mengenplanung
  • Losgrößenplanung
  • Lagerbestandsüberwachung.

Oft wird noch zwischen Projekteinkäufer und Serieneinkäufer unterschieden werden. Erstere beschaffen Güter, die vor dem Serienanlauf der Produktion für ein Unternehmen zu beschaffen sind. Serieneinkäufer beschaffen alles zur Serienproduktion notwendige.

Ich hoffe, das war so halbwegs hilfreich.

Ganz allgemein ist die Aufgabe die Beschaffung aller nötigen Rohstoffe/Teile/Materialien zur Fertigung des Produktes. Das ganze auch noch in der richtigen Menge, Qualität zum richtigen Zeitpunkt und zu einem möglichst guten Preis. Also: was braucht man zum Bau eines Wohnwagens??? >>> z.B. Reifen, Scheiben usw... Wieviele Reifen kauft man sich gleich am besten auf Vorrat??? >>> 3 oder vielleicht doch besser gleich 300??? Kaufe ich den Reifen dort wo er 50 EURO kostet oder lieber dort, wo er 150 EURO kostet??? usw.