Aufgaben, ohne Loesungen?

2 Antworten

Was meinst du mit Knobelaufgaben ohne Lösungen? Und was soll das für ein Psychologieexperiment sein? Es macht keinen Sinn, dort eine Aufgabe zu stellen, zu der es keine Lösung, Lösungsvorschläge oder Interpretationen gibt.

12

Na Klar kann das Sinn machen! Die Loesung der Aufgabe spielt naemlich absolut keine Rolle bei dem Versuch. Es geht um die Willenskraft.

0
41
@JoJoJo153t73

Und wann soll die Aufgabe abgebrochen werden und wie soll diese ausgewertet werden? Die Rahmenbedingungen für ein psychologisches Experiment müssen schließlich über das "ich stell mal eine Knobelaufgabe und guck mal was passiert" hinausgehen.

0
12
@Appelmus

Lass das mal meine Sache sein. Die Frage lautete ja nicht: "Wie findet Ihr das Experiment?"

0
12
@JoJoJo153t73

Es geht um die Willenskraft, die die Vp anwenden mit und ohne Belohnung.

0
41
@JoJoJo153t73

Klingt sehr unwissenshaftlich, aber ist deine Sache. Du kannst jede Aufgabe aus dem Boden stampfen, bei denen sich z. B. Gesetzmäßikeiten logisch ausschließen. Aber das erkennen in der Regel auch die Teilnehmer und zeigen dann natürlich keine Willenskraft mehr. Die Frage ist, ob diese Aufgaben alleine oder im Team gelöst werden sollen. In letzterem Fall hast du deutlich mehr Möglichkeiten.

0
12

Ich meine Logik Aufgaben, wo man Knobeln kann, es aber gar keine Antwort zu gibt, es aber so scheint als wuerde es eine geben...

0

Suche sehr anspruchsvolle mathematische Rätsel?

Ich gebe euch ein Beispiel, damit ihr seht in welche Richtung das ganze abzielt:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren wird sie 5 mal so alt sein wie das Kind dann ist.
Wo ist der Vater?

m=k+21

5(k+6)=m+6

5k+30=k+27

4k=-3

k= -3/4 = -9

Hätte gerne mehr von solchen Aufgaben die auf Fehler ersten Blick als unlösbar aussehen, das macht spaß

...zur Frage

Aufgabenliste eigentlich muss man sie nicht machen - steht aber erst in der letzten Aufgabe (Test)?

Wie gesagt wie nennt man dieses Blatt wo Aufgaben drauf stehen und man wird durch jede einzelne durch geführt, allerdings steht am Ende dann man hätte sie gar nicht machen sollen sondern z.B. Namen drauf schreiben sollen, Blatt umdrehen und Raus gehen. Schnelligkeitstest... Thx für Hilfe schonmal

...zur Frage

Gibt es Mathematiker, denen es gelingt, hochkomplizierte mathematische Berechnungen im Kopf durchzuführen?

Guten Tag!

Sehr einfache mathematische Aufgaben lassen sich oft gedanklich lösen. Bei komplexeren Aufgaben braucht man dagegen Hilfsmittel.

Gibt es Mathematiker, denen es gelingt, hochkomplizierte mathematische Berechnungen im Kopf durchzuführen?

Bei welchen Aufgaben scheint es euch wahrscheinlich, dass sie sie selbst von einem guten Mathematiker nicht im Kopf gelöst werden könnten?

...zur Frage

Logisches denken. Kann jemand helfen?

Ich brauche eine Erklärung für diese Zwei Aufgaben. Ich sehe

keinen Lösungsansatz.

...zur Frage

Bitte um korrigieren meiner Aufgaben (quadratische Gleichungen)?

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?

Bei den ersten Aufgaben sollte ich die nullstelle bestimmen

Bei der 2. Die Gleichungen lösen

...zur Frage

Wie werden solche Aufgaben berechnet und was ist das Ergebnis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?